IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/meldungsarchiv/datumFilter/2021/09/seite/2/
23.05.2022, 01:05 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

BTW 2021: AKTIONSTAG IN BERLIN

29. Oktober – Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall im Bezirk macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag im Berliner Regierungsviertel Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metallerin Laura Hoffmann: Wir brauen Investitionen

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Eine davon ist Laura Hoffmann. Mehr Frauen in Führungspositionen und eine Transformation, die durch Investitionen statt Verbote vorangebracht wird - dafür setzt sich die Metallerin mit ihrer Stimme ein.

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metaller Alazar Measho: Wir müssen das Rentensystem umwandeln

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Eine davon ist Alazar Measho: Wer körperlich arbeitet, kann das nicht bis 67 oder 68 und hat verdient, eine ordentliche Rente zu bekommen. Auch darf, wer hier arbeitet und lebt, nicht aufgrund von Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung benachteiligt werden. Dafür setzt Metaller Alazar Measho sich mit seiner Stimme ein.

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metallerin Katja Herkert: Dranbleiben bis wir am Ziel sind

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Eine davon ist Katja Herkert. Sie fordert von den Politikerinnen und Politikern, die zur Bundestagswahl antreten: „Tut mehr für Chancengleichheit und gerechte Entgelte für Frauen.“ Denn oft sind es die Frauen, die beruflich zurückstecken, weniger verdienen und seltener bei Beförderungen berücksichtigt werden.

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metallerin Leonie Grimm: Feuer und Flamme für Digitalisierung

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Eine davon ist Leonie Grimm. Gleichbehandlung und das Recht auf persönliche Weiterentwicklung - das sind ihre Forderungen an die Politik. Klar, dass sie bei der Bundestagswahl wählen geht. „Nur so kann man seine eigene Zukunft selbst gestalten.“

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metaller Erich Bullmann: Keinen Millimeter nach rechts

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Einer davon ist Erich Bullmann. Der Gewerkschafter will in einer vielfältigen Gesellschaft leben und die Transformation aktiv gestalten. Als Metaller geht er beides an und auch bei der Bundestagswahl will er seine Stimme dafür einsetzen.

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Metallerin Rebekka Kutzi: Gute Arbeitsbedingungen durchsetzen

  • 20.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Metallerinnen und Metaller gehen am Sonntag wählen. Eine davon ist Rebekka Kutzi. „Ich kämpfe gegen Leiharbeit und für starke Betriebsräte.“ Das Betriebsrätestärkungsgesetz geht der Metallerin nicht weit genug. Deshalb geht Rebekka zur Bundestagswahl, weil sie von der Politik noch mehr erwartet.

mehr...

OFFENER BRIEF AN OB CONSTANCE ARNDT

„Wahlwerbung“ ist Angriff auf alle zivilgesellschaftlichen Akteure

  • 16.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Mit einem offenen Brief an Oberbürgermeisterin Constance Arndt stellt sich die IG Metall Zwickau Seite an Seite mit allen demokratischen Kräften der Stadt Zwickau. Das Urteil des Verwaltungsgerichts Chemnitz mit Blick auf die Wahlplakat-Hetze der rechtsextremistischen Kleinstpartei 3. Weg hatte bundesweit heftige Kritik ausgelöst.

mehr...

DIE IG METALL IM BETRIEB

Vertrauensfrauenpower - diese Seminare erwarten euch

  • 16.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Gleichstellungsfragen landen in den Betrieben häufig bei den Vertrauensleuten. Mit einer Seminarreihe will die IG Metall Vertrauensleute rund um Entgelt, den Wiedereinstieg nach Elternzeit, Beratung für Alleinerziehende und der Begleitung für Väter noch besser für diese Beratungsgespräche wappnen. Und: Auch an der Spitze deutscher Unternehmen sind Frauen noch viel mehr gefragt - nicht mal jede dritte Führungskraft ist weiblich. Damit liegen wir

mehr...

BUNDESTAGSWAHL 2021

Am 26. September wird gewählt: Jetzt einen Überblick verschaffen!

  • 16.09.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Es geht um viel in 10 Tagen! Deshalb setzt sich die IG Metall im Vorfeld der Bundestagswahl für eine Transformation ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir haben die Programme der Parteien mit unseren Themen, Positionen und Forderungen abgeglichen. Das Ergebnis gibt es hier. Jetzt habt ihr die Wahl!!

mehr...

Aktuelles

WIR in der IG Metall

  • Dieter Kuppi

    Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

    Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

  • Kai Heuer

    Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

    Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

  • Andreas Paul

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

  • Mathias Faßke

    Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

  • Elke Merkel

    Schnellecke Logistic, Glauchau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

Pinnwand

  • JETZT WEITERBILDEN - BEZAHLT VOM ARBEITGEBER!!


    Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwerbehindertenvertreter*innen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden-Riesa und Ostsachsen ab sofort ein umfangreiches Wissens- und Seminarangebot nach § 37,6 BetrVG / § 179,4 SGB IX zur Verfügung.

    Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet ihr unter www.betriebsraete-bildung.de oder direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

     

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall