Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Textilindustrie Ost

„Die Arbeitgeber in der Textilindustrie Ost sind in der sozialen Verantwortung!“

13.04.2019 | Rund 250 Metallerinnen und Metaller haben sich am Samstagmorgen, 13. April 2019, im Kongresszentrum in Chemnitz zum Tarif-Auftakt der Textilindustrie Ostdeutschlands versammelt. Natürlich war auch die Geschäftsstelle Zwickau kraftvoll vertreten. "Wir sind hier. Wir sind laut, weil ihr uns drei Stunden klaut", riefen die Kolleginnen und Kollegen vor Beginn des Tarifauftakts in Chemnitz. In den Tarifverhandlungen fordert die IG Metall 6 Prozent mehr Geld und die schrittweise Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 37 Stunden – und damit die Angleichung an die Arbeitszeitregelung in Westdeutschland.

Angleichung der Arbeitszeit Ost

Zweites Tarifgespräch Arbeitszeit Ost: Arbeitgeber legen Vorschlag auf den Tisch!

12.04.2019 | Am 10. April hat in Dresden das zweite Tarifgespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland unter Beteiligung aller ostdeutschen Tarifvertragsparteien der Metall- und Elektroindustrie stattgefunden. Nachdem die IG Metall bereits tarifliche Lösungen vorgeschlagen hatte, haben die Arbeitgeber ihre Vorstellungen der Rahmenbedingungen für die Arbeitszeitverkürzung Ost vorgetragen.

Tarifbewegung bei Grammer in Zwickau

Belegschaft erhöht den Druck

11.04.2019 | Die Vorstellungen wie die Arbeitsbedingungen bei Grammer in Zwickau zukünftig aussehen sollen, liegen zwischen Arbeitgeberseite und der Belegschaft noch weit auseinander. Für die Tarifverhandlung nächste Woche erwarten die IG Metall Mitglieder, dass der Arbeitgeber sein Angebot deutlich nachbessert.

Angleichung der Arbeitszeit im Osten

4.000 Beschäftigte im VW Werk in Zwickau für die 35!

10.04.2019 | 4.000 Kolleginnen und Kollegen im VW-Werk in Zwickau setzten am 5. April während der Betriebsversammlung gemeinsam ein Zeichen für die 35. Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, berichtete über den Stand der Verhandlungen: „Der Belegschaft lässt sich nicht mehr erklären, warum es immer noch keine Lösung gibt."

Kompass vom 17. bis 19. Mai 2019

Einladung zum Kompass-Workshop: Jetzt anmelden!

09.04.2019 | Fünf Foren und ein Abendprogramm mit Format: Der neue Kompass-Workshop hat wieder einiges zu bieten. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind vom 17. bis zum 19. Mai zur Teilnahme an einem abwechslungsreichen Wochenende ins IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee eingeladen. Anmeldungen sind über uns möglich.

Tarifrunde 2019

Textil Ost: Die Angleichung von Ost an West ist überfällig

30.01.2019 | Am 24. Januar hat die Tarifkommission Textil Ost in Zwickau die Forderungsempfehlung und die Kündigungen der Tarifverträge für die anstehende Tarifrunde in der Branche Textil Ost 2019 beschlossen. Im Dezember wurde ein Eckpunktepapier zum Thema Arbeitszeitangleichung Ost an West mit dem Arbeitgeberverband vti unterzeichnet.

35 - Jetzt ist unsere Zeit!

IG Metall fordert schnelle Lösung zur Angleichung der Arbeitszeit Ost

30.01.2019 | Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie erklärten am 22. Januar ihre Bereitschaft, Gespräche mit der IG Metall aufzunehmen, mit dem Ziel, für die Angleichung der Arbeitszeit Ost eine Lösung im Flächentarifvertrag für den gesamten Osten zu erreichen. Gleichzeitig versucht Gesamtmetall, den Verhandlungsprozess zu verzögern und das bereits unterschriebene Eckpunktepapier auf das Abstellgleis zu schieben. Dieser Widerspruch muss schnellstmöglich in Verhandlungen geklärt werden.

Für die 35-Stunden-Woche in Ost und West

Foto-Aktion: "35 - Jetzt ist unsere Zeit!"

15.01.2019 | Jetzt brauchen wir Euch! Wenn wir uns nicht bewegen, bewegt sich nichts! Jetzt braucht es Diskussion und Aktionen in den Betrieben. Macht mit bei einer betrieblichen Foto-Aktion für die 35.

Grammer Belegschaft fordert Tarifvertrag

05.11.2018 | Letztes Jahr haben die Beschäftigten bei Grammer Systems in Zwickau mit unserer Unterstützung erstmalig einen Betriebsrat gegründet. Am 01.11.2018 ist die Belegschaft nun den nächsten Schritt in Richtung fairer Arbeitsbedingungen gegangen: Eine Delegation von rund 20 Beschäftigten hat dem Arbeitgeber die offizielle Aufforderung zu Tarifverhandlungen übergeben.

Neue Kampagne gestartet

Wir sind dein Werkzeug

29.10.2018 | Fehlender Respekt und Wertschätzung? Ungerechte Bezahlung? Zu viele Überstunden? Sonderschichten statt Zeit für die Familie? Solche Zustände sind in vielen Betrieben Sachsens leider keine Einzelfälle. Noch immer ist Sachsen das Bundesland mit der geringsten Tarifabdeckung und auch Betriebsräte sind noch lange nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Das muss sich ändern.

Wir starten die Aktionswoche

Es ist Zeit für die Angleichung!

22.10.2018 | Zwickau – 28 Jahre nach der Wiedervereinigung arbeiten die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Osten pro Jahr immer noch rund einen Monat länger als im Westen. Vor dem Hintergrund einer spürbar veränderten Arbeitsmarktsituation müssen Unternehmen attraktive Arbeitsbedingungen anbieten, um Nachwuchs- und Fachkräfte zu binden. Produktivität im Zeitalter der Industrie 4.0 entwickelt sich nicht durch überlange Arbeitszeiten, sondern durch intelligente Arbeitszeitmodelle, die familien- und gesundheitsgerecht sind.

"Demokratie darf nicht hinter dem Werktor enden"

14.09.2018 | "Zur Bewältigung der Herausforderungen der Fachkräftesicherung bedarf es eines grundsätzlichen Kulturwandels in den Unternehmen" stellte Staatssekretär Stefan Brangs (SPD) auf der zweiten vogtländischen Mitbestimmungskonferenz am Montag, dem 10. September 2018 im Landratsamt in Plauen fest. Er unterstrich, dass betriebliche Mitbestimmung wichtig für gute Arbeit und die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit der Unternehmen in Sachsen ist und stärker unterstützt werden muss.

Bildergalerie

Mitbestimmungskonferenz im Vogtland

12.09.2018 | Am 10. September 2018 fand im Landratsamt des Vogtlandkreises in Plauen die zweite Mitbestimmungskonferenz des IMU-Institut Berlin, DGB Südwestsachsen und der IG Metall Zwickau statt.

Klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Ausgrenzung von Volkswagen in Chemnitz

11.09.2018 | Mit einer Informationsveranstaltung am Freitagmorgen im VW Motorenwerk in Chemnitz haben Betriebsräte, Beschäftigte und Vorstandsmitglieder von Volkswagen gemeinsam mit der IG Metall ein klares Zeichen gegen Diskriminierung, gegen Fremdenfeindlichkeit und gegen Ausgrenzung gesetzt. Gemeinsam wurde klar Position für Vielfalt und ein respektvolles, partnerschaftliches Miteinander bezogen. Für Volkswagen seien dies unverrückbare Grundprinzipien.

Metallerinnen und Metaller zeigen Haltung in Chemnitz

05.09.2018 | Für Weltoffenheit und Toleranz demonstrierten am Montag mehr als 65.000 Menschen in Chemnitz. Unter ihnen: Hunderte Metallerinen und Metaller. Hunderte Metallerinnen und Metaller nicht nur aus aus Chemnitz besuchten am Montag das Konzert unter dem Motto „Wir sind mehr“. Mario John, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Chemnitz, sagt, IG Metall stehe für Solidarität und gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Einigung im Tarifstreit bei der SBG in Neumark

8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten

05.09.2018 | Die Tarifauseinandersetzung beim Starkstrom-Gerätebau GmbH (SBG) in Neumark hat ein Ende. IG Metall und Geschäftsführung der SBG haben sich auf Eckpunkte für einen Haustarifvertrag geeinigt, die deutliche Entgeltsteigerungen und eine weitgehende Übernahme der flächentariflichen Regelungen vorsieht.

Wir begrüßen die neuen Auszubildenden!

05.09.2018 | Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und wir heißen die neuen Auszubildenden herzlich in den Betrieben willkommen. Um den Start in die Berufsausbildung gleich mit einem Highlight beginnen zu lassen, fanden vom 3. – 5., sowie vom 17. – 19. August 2018 traditionell unsere beiden Neueinsteiger-Seminare in Naumburg an der Saale statt.

IG Metall und Neue Halberg Guss starten Schlichtung

30.07.2018 | Nachdem sechs Tarifverhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten der Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken ohne Ergebnis geblieben sind, forderte die IG Metall das Unternehmen zu einer Schlichtung auf, die heute beginnt. Als Schlichter hat Lothar A. Jordan zugesagt. Der ehemalige Vizepräsident des Arbeitsgerichts Mannheim war 35 Jahre an verschiedenen Arbeitsgerichten als Richter tätig. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen in der Leitung von Schlichtungs- und Einigungsstellenverfahren im gesamten Bundesgebiet.

1. Mai 2018: "Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit"

08.05.2018 | Hier gibt es Bilder zu den 1. Mai-Kundgebungen in Zwickau, Plauen, Annaberg-Buchholz und Aue.

Verabschiedung von Stefan Kademann

09.03.2018 |

Unsere Social Media Kanäle