IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/seite/3/
15.06.2021, 03:06 Uhr

Livestream aus dem Gewerkschaftshaus

Solidarität ist Zukunft: Hier gibt es den digitalen 1. Mai nochmal zum Anschauen

  • 18.05.2021
  • cdr
  • Aktuelles

In diesem Jahr konnten wir den 1. Mai nur digital feiern - hier gibt es nun noch eine kurze Zusammenfassung des einstündigen Livestreams aus dem Zwickauer Gewerkschaftshaus. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr endlich wieder auf dem Hauptmarkt bei toller Musik, starken Reden und vielen guten Gesprächen einen richtigen 1. Mai mit euch feiern werden!

mehr...

VW Sachsen wird in AG eingegliedert

VW-Fahrzeugwerk Zwickau geht in der AG auf - schrittweise Angleichung

  • 17.05.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Volkswagen Sachsen geht vor, weitere werden folgen. Mehr als 30 Jahre nach der Wende wächst zusammen, was zusammengehört: Die VW Sachsen GmbH wird in die Volkswagen AG eingegliedert. Und nicht nur bei VW bewegt sich etwas in Sachen Angleichung der Arbeitsbedingungen Ost-West.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - Video-Podcast

Video-Podcast mit Birgit Dietze: Aktueller Sachstand

  • 17.05.2021
  • fh
  • Aktuelles

Nach einem Verhandlungsmarathon in den letzen Tagen hat die IG Metall am 11. Mai in Chemnitz mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME den Pilotabschluss in NRW übernommen. Allerdings machen die Arbeitgeber immer noch klar: Es soll keinen Cent mehr für die Angleichung geben. Über das zweigleisige Vorgehen und tarifliche Stufenpläne in einigen Betrieben berichtet Bezirksleiterin Birgit Dietze im aktuellen Video-Podcast.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie - Flugblatt

Pilot steht zur Übernahme an – Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

  • 17.05.2021
  • fh
  • Aktuelles

Mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME wurde am 11. Mai in Chemnitz auf den Verhandlungsständen mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME vom 7. und 10. Mai aufgesetzt. Die Arbeitgeber wollten weiterhin die Angleichung raushalten. Daher gab es am Abend eine Einigung auf die „reine“ Übernahme des Pilotabschlusses aus NRW. Zusätzlich haben sich die Arbeitgeber verpflichtet, mit uns sehr kompakt und schnell einen tariflichen Rahmen für betriebliche Angleichungsschritte bis zum 30. Juni 2021 zu schaffen.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Verhandlung mit dem VSME: Frage der Angleichung Ost soll in einem Extraformat geklärt werden

  • 12.05.2021
  • fh
  • Aktuelles

Für die rund 180.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen gibt es ein Tarifergebnis, wenn die Gremien zustimmen. Der in Nordrhein-Westfalen erzielte Pilotabschluss soll übernommen werden, das Thema Angleichung Ost bleibt auf der Agenda. Bis Ende Juni 2021 soll mit dem sächsischen Arbeitgeberverband (VSME) ein tariflicher Rahmen geschaffen werden, der betriebliche Schritte zur Angleichung möglich macht.

mehr...

WIR in der IG Metall

  • Marco Gypser

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

  • Andreas Paul

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

  • Mathias Faßke

    Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

  • Hartmut Schink

    Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

    Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

  • Julia Pottel

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

Pinnwand

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall