IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/seite/3/
15.10.2019, 19:10 Uhr

Angleichung Arbeitszeit Ost

"Jetzt erst recht!" – Olivier Höbel nach dem Ende der Verhandlungen

  • 02.10.2019
  • sh
  • Aktuelles

Die IG Metall hat die Gespräche zur Angleichung der Arbeitszeit Ost mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen am 30. September beendet. Eine Einigung über die Einführung der 35-Stunden-Woche war mit den Arbeitgebern nicht möglich. Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, nennt im Interview Gründe für das Ende der Gespräche und erklärt, wie es jetzt weitergeht.

mehr...

Betriebsratswahl

Betriebsratswahl bei KOBRA Formen in Lengenfeld eingeleitet

  • 30.09.2019
  • fh
  • Aktuelles

Die betriebsratslose Zeit bei Kobra in Lengenfeld wird zukünftig der Vergangenheit angehören: Heute Morgen haben die Beschäftigten der Kobra Formen GmbH in Lengenfeld mit Unterstützung der IG Metall die Wahl eines Betriebsrates auf den Weg gebracht. Mit der Einleitung der Betriebsratswahl haben die Beschäftigten die Tür zu vielen neuen Rechten, auf die sie bislang verzichtet hatten, aufgestoßen.

mehr...

Betriebsratswahl

Erfolgreiche Betriebsratswahl bei Kannegiesser in Aue

  • 27.09.2019
  • fh
  • Aktuelles

Mit einer Wahlbeteiligung von 96% haben die Beschäftigten der Kannegiesser Aue GmbH in Zusammenarbeit mit der IG Metall erfolgreich ihren ersten Betriebsrat gewählt. Anfang September ist das fünfköpfige Gremium erstmals zusammengetreten, um den Vorsitz des Betriebsrats zu wählen und die Arbeit aufzunehmen. Die IG Metall gratuliert allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

mehr...

Jubilarehrung in der Neuen Welt

IG Metall Zwickau ehrt langjährige Mitglieder

  • 23.09.2019
  • fh
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 20.09.2019 fand die diesjährige Jubilarehrung in der Neuen Welt in Zwickau statt. Über 400 Kolleginnen und Kollegen wurden im festlichen Rahmen für ihre 40, 50, 60 oder 70 jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue.

mehr...

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage 2020 stellen!

  • 19.09.2019
  • sh
  • Aktuelles

Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

mehr...

Drucken Drucken

Betriebsratsgründung

Schlechte Arbeitsbedingungen im Betrieb? Wir unterstützen Sie mit fachlicher Kompetenz bei der Gründung eines Betriebsrates. Natürlich vertraulich!

weitere Informationen

 

WIR in der IG Metall

  • Veit Möckel

    Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

  • Christoph Escher

    Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

  • Hartmut Schink

    Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

    Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

  • Kai Heuer

    Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

    Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

  • Ronny Ott

    Schnellecke Logistics Sachsen GmbH, Glauchau

    Ich bin in der IG Metall, weil Sicherheit und soziale Errungenschaften nicht selbstverständlich sind.

Pinnwand

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall