IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/seite/38/
23.05.2022, 00:05 Uhr

GEWERKSCHAFT GEHT NUR GEMEINSAM

Vertrauensleute-Wahl bei VW: 460 Frauen und Männer engagieren sich für die IG Metall

  • 05.08.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Aktuell ist das Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen noch mitten in den Werksferien. Für die Zeit nach der Sommerpause hat sich die IG Metall im Betrieb schon einmal neu aufgestellt: Knapp sechs Wochen lang konnten die IG Metall Mitglieder bei VW im Juni und Juli ihre Vertrauensleute wählen. Rund 460 Vertrauenspersonen sind nun im Werk im engen Schulterschluss mit den IG Metall Betriebsräten und ihren Teams für Belegschaftsinteressen aktiv. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!

mehr...

AUS DEN BETRIEBEN

Tariferfolg bei Radsystem Mosel: Corona-Prämie und Einstieg in Wandlungsoption durchgesetzt

  • 05.08.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Mehr Geld, mehr Zeit: Die Belegschaft von Radsystem in Mosel zeigt erneut, dass es sich auch in kleineren Zuliefererbetrieben lohnt, für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Die Beschäftigten erhalten mit der Weiterentwicklung des Haustarifvertrages zum einen mehr Geld. Darüber hinaus können sie künftig eine Wandlungsoption für mehr freie Zeit nutzen. Der Durchbruch erfolgte in der zweiten Tarifverhandlung.

mehr...

RATGEBER RECHTSSCHUTZ

Rechtsschutz für euch als Gewerkschaftsmitglieder: So funktioniert’s

  • 05.08.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Nicht gezahlter Lohn oder gar eine Kündigung: Bei Ärger mit dem Arbeitgeber können sich Gewerkschaftsmitglieder auf ihren Rechtsschutz verlassen – wenn nötig, durch alle Instanzen.

mehr...

UNFALLVERSICHERT IM HOMEOFFICE

Versicherungsschutz für mobiles Arbeiten wird ausgeweitet

  • 03.08.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Wer von unterwegs oder zuhause arbeitet, ist künftig gesetzlich unfallversichert. Wir erklären, was gesetzlich neu geregelt wurde und was Beschäftigte beachten sollten, wenn sie einen Arbeitsunfall erleiden.

mehr...

KAMPAGNE

Mit Kreativität und Know-how der Beschäftigten – „Mitbestimmung sichert Zukunft“

  • 02.08.2021
  • cdr
  • Aktuelles

Mehr Demokratie in die Betriebe! Damit Mitbestimmung von Beschäftigten in Zukunft mehr denn je zur DNA der Demokratie und der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland gehören, hat die Hans-Böckler-Stiftung zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) eine Informationskampagne ins Leben gerufen. Unter dem Leitgedanken „Mitbestimmung sichert Zukunft“ soll der Wert der Mitbestimmung besonders sichtbar gemacht werden.

mehr...

JETZT WEITERBILDEN!!

Mit Wissen mitbestimmen - und Zukunft gestalten. Das geht ab sofort auch vor Ort! Jetzt ins neue Bildungsprogramm für Sachsen reinschauen und gleich anmelden.

 

WIR in der IG Metall

  • Julia Pottel

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

  • Veit Möckel

    Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

  • Elke Merkel

    Schnellecke Logistic, Glauchau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

  • Andreas Paul

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

  • Mathias Faßke

    Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

Pinnwand

  • JETZT WEITERBILDEN - BEZAHLT VOM ARBEITGEBER!!


    Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwerbehindertenvertreter*innen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden-Riesa und Ostsachsen ab sofort ein umfangreiches Wissens- und Seminarangebot nach § 37,6 BetrVG / § 179,4 SGB IX zur Verfügung.

    Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet ihr unter www.betriebsraete-bildung.de oder direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

     

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall