Solidarität mit Tadano

Arbeitskampf in Zweibrücken - auch hier sollen die Beschäftigten für die Krise zahlen

26.09.2024 | Auch auf der anderen Seite des Landes gibt es Arbeitgeber, die ernsthaft glauben, dass nur ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Fehler des Managements zahlen sollen: Auch bei Tadano in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) fallen dem Unternehmen nur die immer selben einfallslosen "Lösungen" ein: Werk schließen, 400 Leute entlassen, Verlagerung und Entgelte kürzen. Doch die Kolleginnen und Kollegen lassen sich das nicht gefallen und sind seit dem 6. September im unbefristeten Streik.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Der 10. Streiktag bei Tadano in Zweibrücken in Rheinland-Pfalz.

Zwölf erfolglose Tarifverhandlungen. Keinerlei Bewegung auf Seiten des Arbeitgebers. Stattdessen die Drohung im Raum, ein Werk zu schließen, 400 Kolleginnen und Kollegen zu entlassen, Produktion zu verlagern und den übrigen Beschäftigten kräftig das Entgelt kürzen... Die Auseinandersetzung bei Tadano in Zweibrücken ruft Erinnerungen an unseren Kampf für die Gelenkwelle Mosel wach.

Seit dem 6. September sind die Kolleginnen und Kollegen jetzt schon im unbefristeten Streik, um für die Zukunft ihres Standorts ein Zeichen zu setzen. Widerstand und Proteste, Soli-Aktionen, Menschenkette oder Auto-Korso: Die Tadano-Werker haben viele Ideen und viel Kampfgeist. Zukunft oder Widerstand!

Informiert euch auf der Seite der IG Metall Homburg-Saarpfalz über den Stand der Dinge bei Tadano. Auch wir halten euch regelmäßig auf dem Laufenden.

Solidarität wärmt die Herzen – Unterstützt die Tadano-Belegschaft

Spendenaufruf! Eure Unterstützung macht die Beschäftigten bei Tadano stark! Helft als Metallerinnen und Metaller, den Kampf für die Zukunft von Tadano zu gewinnen.

Lest hier den Aufruf der IG Metall Homburg-Saarpfalz:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Streikenden bei Tadano-Demag GmbH sind dankbar für bisherige Unterstützung. Eure Solidarität hilft uns, den langen Kampf durchzuhalten und für unsere Zukunft zu kämpfen. Die Belegschaft kämpft gegen eine unternehmerische Entscheidung, die die gesamte Tadano-Gruppe gefährdet. Wir fordern eine Verschiebung dieser Entscheidung um drei Jahre, um gemeinsam mit der Belegschaft den Betrieb zu verbessern und die Arbeitsplätze zu sichern.

Jetzt ist die Wärme der Solidarität für die Herzen der Streikenden und ihrer Familien dringend notwendig, da sich ein monatelanger Kampf abzeichnet.

Was könnt ihr tun?

• Solidaritätsadressen und -videoclips schicken an: andrea.schmidt@tadano.com und peter.vollmar@igmetall.de

• Spenden für die Streikenden und ihre Familien sammeln

Treuhandsolidaritätskonto Tadano Streik