Tarifrunde M+E

Der Mai wird schön: 3,3 Prozent mehr!

06.05.2024 | 2022 gemeinsam erkämpft, jetzt wird ausgezahlt! Die Tarifrunde Metall und Elektro 2022 war nicht nur der Durchbruch in Sachen Arbeitszeit, sondern auch für den Geldbeutel ein echter Lichtblick mitten in der Inflation. Im Mai steht nun der zweite Schritt an: Es gibt 3,3 Prozent mehr auf die Tabelle!

Grafik: IG Metall

IG Metall lohnt sich! Wer in einem tarifgebundenen Betrieb der Metall- und Elektroindustrie beschäftigt ist, kann sich im Mai über 3,3 Prozent mehr in der Lohntüte freuen. 

Und weil nach der Tarifrunde vor der Tarifrunde ist, bereiten wir uns schon auf die nächste Tarifbewegung vor. Die Beschäftigtenbefragung dazu läuft bereits. Auf Basis dieser Befragung und der Diskussion in den Tarifkommissionen beschließen am 21. Juni 2024 die Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen über ihre Forderungen für die Tarifbewegung 2024. Bereits am 17. Juni 2024 entscheidet der IG Metall-Vorstand über eine Forderungsempfehlung. Die Tarifverhandlungen beginnen im September.

Für den 14. September plant die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit einer Kundgebung, dem so genannten Tarifauftakt, in Potsdam die heiße Phase der Tarifrunde einzuleiten. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober um 24.00 Uhr. Ab dem 29. Oktober wären also Warnstreiks möglich.

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle