JUGEND

Die nächsten JAV-Wahlen stehen an - Wahlvorstandsschulung

02.07.2024 | Alle zwei Jahre wird die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Betrieb neu gewählt. Wir erklären euch, wer sein Kreuz auf dem Wahlzettel setzen darf und wie die Wahl abläuft. Und: Meldet euch jetzt an zur Wahlvorstandsschulung, damit bei der JAV-Wahl in eurem Betrieb alles glatt läuft.

Symbolbild: Junge Metaller*innen gehen für ihr Forderungen auf die Straße. Foto: IG Metall / Foto: Stephen Petrat

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist wie der Betriebsrat als Gremium zur Vertretung der Interessen der Beschäftigten im Betriebsverfassungsgesetz (Paragrafen 61 bis 71) verankert. Die JAV vertritt die Interessen und Rechte der Jugendlichen und Azubis im Betrieb gegenüber der Betriebsleitung und ist Ansprechpartnerin bei Problemen.

Zu den Hauptaufgaben der JAV gehören:

• Die Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen überwachen.
  • Die Qualität der Ausbildung überwachen, ob beispielsweise Azubis ausbildungsfremde Tätigkeiten machen müssen oder ungerecht behandelt werden.
  • Maßnahmen für Azubis beantragen, beispielsweise die Übernahme nach der Ausbildung.
  • Die Integration ausländischer Jugendlicher und Azubis fördern, das heißt gegen Rechtsradikalismus zu stehen.

Wahlvorstandsschulung am 16. August im Gewerkschaftshaus

Von Oktober bis November 2024 werden die nächsten regelmäßigen JAV-Wahlen durchgeführt.
Die Wahlvorstandsschulung (normales Wahlverfahren) dient dazu, eventuelle Problemfelder bei der Wahleinleitung und -durchführung zu erkennen und aufzuarbeiten. Dabei wird auch auf Fragen eingegangen, die die individuelle Situation in den Betrieben der Seminarteilnehmer betreffen. Mit der Wahlvorstandsschulung erhaltet Ihr Wissen rund um die JAV Wahl, damit ihr die Wahl rechtsicher umsetzen und gut vorzubereiten könnt.

Die Wahlvorstandsschulung findet am Freitag, 16. August 2024 von 9 bis 16 Uhr im Zwickauer Gewerkschaftshaus statt. Teilnehmen können JAV und junge Betriebsräte. Eine Freistellung ist nach §37,6 Betriebsverfassungsgesetz möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Betriebsräte Bildung Sachsen oder mit dem Dokument auf der rechten Seite.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

• Die Wahlverfahren im Überblick
  • Bestellung des Wahlvorstands
  • Tätigkeiten, Rechte und Plichten
  • Vorbereitung der Wahl, Fristen,
  • Erstellung der Wählerliste
  • Wahlausschreibung
  • Durchführung der Wahl
  • Feststellung des Wahlergebnisses
  • Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Was tut die JAV für junge Beschäftigte?

Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sind Fachleute in Sachen Ausbildung: Gemeinsam mit der Gewerkschaft und dem Betriebsrat setzen sie sich für die Belange der Jugendlichen und Auszubildenden im Betrieb ein. Die JAV kümmert sich um:

• Eine gute Ausbildung. Im Berufsleben steigen die Anforderungen. Da muss die Qualität der Ausbildung stimmen.
  • Unterstützung im Azubi-Alltag. Ärger in der Ausbildung, Einschüchterungen und andere Alltagsprobleme: Wer alleine kämpft, kann seine Interessen nicht durchsetzen. Die JAV bietet Unterstützung und steht fest an der Seite der Azubis.
  • Übernahme. Viel lernen und dann kein Job? Das darf nicht passieren! Die JAV kümmert sich um die Übernahme nach der Ausbildung, möglichst in feste Jobs, gemäß IG Metall-Tarifvertrag.
  • Deine Rechte. Stimmt die Ausbildungsvergütung? Kann ich Bildungsurlaub nehmen? Muss die Chefin oder der Chef Ausbildungsmittel oder Fahrgeld-Zuschuss zahlen? Die JAV hat den Überblick über alles, was den Azubis zusteht.

Noch mehr Infos zur jungen IG Metall findet ihr unter diesem LINK.