FRAUENNETZWERK

Frau dich was: Gelungene Frauentagsveranstaltung in der Moccabar

16.04.2024 | Unser Jahr hat 365 Frauentage: Weil Gleichstellung für viele Frauen im beruflichen wie privaten Alltag nach wie vor ein Thema ist, hatte sich das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau zum diesjährigen Frauentag etwas Besonderes einfallen lassen. In der Villa Mocc (Moccabar) ließen sich 80 Metallerinnen von einer Expertin erläutern, wie sich frau nicht länger die Butter vom Brot nehme lässt.

Frau dich was! Rund 80 Metallerinnen feiern ihren Frauentag in der Villa Mocc. Fotos: IG Metall Zwickau / Christiane Wüstner

Bei ausgelassener Stimmung trotz spannender und auch ernster Themen haben am Samstag rund 80 Metallerinnen ihren Frauentag (nach)gefeiert. Das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau hatte wieder in die Villa Mocc (Moccabar) eingeladen,  um gemeinsam über Gleichstellung und Sichtbarkeit in den Betrieben zu diskutieren.

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, grüßte die anwesenden Frauen per Videobotschaft und rief dazu auf, sich weiter so engagiert für gleiches Entgelt, gleiche Chancen und Vereinbarkeit einzusetzen. 

Absolutes Highlight des Abends war der Vortrag von Marion Knaths, auch bekannt unter She Boss. Marion Knaths weiß aus eigener Erfahrung, was es heißt sich in einer von alten Rollenbildern und straffen Hierarchien geprägten Arbeitswelt durchsetzen zu müssen - und dabei regelmäßig an die sogenannte "gläserne Decke" zu stoßen. Seit 2005 teilt sie ihr Wissen und gibt Seminare für Frauen auf dem Weg in Führungspositionen. Mit viel Charme und vollem Körpereinsatz brachte sie am Samstagabend nur auf den ersten Blick einfach scheinende Dinge wie Körperhaltung, innere Einstellung oder auch ungeschriebene Gesetze in den oberen Führungsetagen rüber. Nach dem anschaulichen Vortrag bestand noch viel Diskussions- und Redebedarf und es wurde sich intensiv ausgetauscht. 

 

Von: cdr

Unsere Social Media Kanäle