Tag der Arbeit

Heraus zum 1. Mai! Mitmach-Familienfest und Demo-Zug

Nicht wenige haben das Gefühl, die Welt ist im Krisen-Dauermodus und so ungerecht wie nie. Unsicherheit und existentielle Sorgen auf der einen Seite, ungleiche Verteilung von Gewinnen und Profitmaximierung auf der anderen Seite. Dem wollen wir als Gewerkschaften zum Tag der Arbeit etwas entgegensetzen, denn: Unser Leben gestalten wir! Deshalb: Heraus zum 1. Mai!

„Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“: Unter diesem Motto ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Mitglieder der Gewerkschaften in diesem Jahr zum 1. Mai auf. Damit nennt der DGB die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und gibt Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Alle drei Ziele – mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen.

Gemeinsam mit euch setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für mehr Solidarität, Frieden, Freiheit, Demokratie und Wohlstand. Dafür kämpfen wir – am 1. Mai und an jedem anderen Tag im Jahr. Denn: Unser Leben gestalten wir!

Der Tag der Arbeit wird bunt

In ZWICKAU laden wir euch gemeinsam mit dem DGB Südwestsachsen zu einem großen Mitmach-Familienfest auf den Hauptmarkt ein. Von 14 bis 18 Uhr erwarten euch aktuelle Einblicke in tarifgebundene Betriebe unserer Region - was bewegt Beschäftigte und Betriebsrat bei Autobauer Volkswagen und in den Zuliefererbetrieben in Zeiten von Transformation und Absatzkrise? Kommt mit den Kolleginnen und Kollegen des Volkswagen Bildungsinstituts, des Batterieherstellers Clarios oder des Zulieferers Adient ins Gespräch. Oder lasst euch von den Beschäftigten des Kontraktdienstleisters Schnellecke erzählen, wie man erfolgreich für gute tarifliche Arbeitsbedingungen kämpft. Zudem sind das Frauennetzwerk der IG Metall und die Gewerkschaftsjugend am Start, ebenso wie unsere Schwestergewerkschaften im DGB.

Informiert euch im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni und der Landtagswahlen am 1. September zudem über die Ziele verschiedener Parteien und kommt mit parteipolitisch engagierten Menschen ins Gespräch - mit Politik reden, statt über "die" Politik meckern lautet das Motto.

Während die Großen debattieren und diskutieren, sollen sich die Jüngeren selbstverständlich nicht langweilen! Testet euch im Kinderstapler-Fahren, bemalt zur Abwechslung mal ein großes Auto, schaut beim Spielmobil Ferdi vorbei oder gestaltet eure eigenen Buttons. Und was wäre ein Familienfest ohne Glitzertattoo und den richtigen Zuckerpegel dank Zuckerwatte, Waffeln, Popcorn und Co.?!

Für gute Stimmung sorgen in diesem Jahr gleich zwei Bands der Region: Mit "Out of Tune" wird's ordentlich rockig, bei "Tanz im Quadrat" ist der Name elektronisches Musikprogramm.

Mai-Demo vom Zwickauer Gewerkschaftshaus zum Hauptmarkt

Vorher wollen wir unsere gewerkschaftlichen Themen zudem hörbar und sichtbar auf die Zwickauer Straßen bringen: Mit einem Mai-Umzug ab dem Gewerkschaftshaus! Treffen ist ab 12.30 Uhr in der Bahnhofstraße. Start der Demonstration ist 13.30 Uhr. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist vor Ort gesorgt.

Beim #TeamVerantwortung könnt ihr euch an einer Tombola beteiligen: Es gibt tolle Preise wie zum Beispiel Gutscheine für den Sonnenlandpark, das Puppentheater Zwickau oder den Zoo Leipzig zu gewinnen. Lose gibt es für 0,50 Euro nur am Gewerkschaftshaus. Alle Tombola-Einnahmen werden gespendet.

Auch in PLAUEN, AUE und ANNABERG-BUCHHOLZ geht es hERaus zum 1. Mai

In Plauen organisiert der DGB Südwestsachsen ein kleines feines Familienfest auf dem Albertplatz. Zwischen 10 und 12 Uhr könnt ihr euch zu unseren gewerkschaftlichen Themen informieren. In einer Gesprächsrunde unter der Überschrift "Laudatio auf die Demokratie" kommen wir mit Politik und politisch aktiven Menschen ins Gespräch. Für Kinder sind kleine Mitmachaktionen im Angebot und die musikalische Grundversorgung übernimmt an diesem Tag der Arbeit die lokale Band "Hausgemacht".

In Aue startet das Fest für Groß & Klein ab 10.30 Uhr im Stadtgarten am Kulturhaus. In einer Gesprächsrunde unter der Überschrift "Wir haben die Wahl" fragen jungen Menschen nach, wie es um das Thema Wahlen steht. Außerdem sind zwei Bands angekündigt und ein Tanzprojekt. Für Kinder gibt es u.a. Outdoorspiele, eine Bastelstraße und eine Bubble Area.

In Annaberg-Buchholz ist ebenfalls wieder ein Familienfest geplant. Start der Veranstaltung mit politischen Gesprächsrunden, Musik vom Bergmusikkorps "Frisch Glück" und der Schülerband "Bad Romance" sowie einer Vielzahl von Infoständen und Mitmachangeboten ist 10 Uhr auf dem Marktplatz

Ihr habt noch nicht für 5 Tage Bildungszeit in Sachsen unterschrieben? Dann bekommt ihr auf allen 1. Mai-Veranstaltungen die Gelegenheit das nachzuholen.

Egal wo ihr am Tag der Arbeit auf die Straße geht - wir freuen uns auf euch!