NEUES AUS DEN BETRIEBEN

Neuer Haustarifvertrag beim VW-Bildungsinstitut: Beschäftigte bekommen mehr Entgelt

10.01.2023 | Für die rund 130 Beschäftigten des Volkswagen Bildungsinstituts geht das neue Jahr gut los: Die Kolleginnen und Kollegen starten mit einem Tarifabschluss, der sich sehen lassen kann. Analog des Autoherstellers sieht auch der Haustarifvertrag des VW-Bildungsinstituts 8,5 Prozent mehr Entgelt in zwei Stufen vor.

Grafik: IG Metall Zwickau

Das Verhandlungsergebnis wurde bereits kurz vor Weihnachten erzielt. In dieser Woche lief nun die Erklärungsfrist aus, damit ist das Verhandlungsergebnis bindend. Neben 5,2 Prozent mehr Geld ab Juni 2023 und 3,3 Prozent ab Mai 2024 erhalten die Beschäftigten ebenfalls eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3000 Euro. Außerdem wird die Altersteilzeit bis Ende 2027 verlängert und der Semesterzuschuss für dual Studierende auf bis zu 395 Euro erhöht.

„Gerade das Volkswagen Bildungsinstitut spielt im Transformationsprozess bei Volkswagen eine herausragende Rolle. Insofern ist dieser Tarifabschluss ein wichtiges Signal an die Kolleginnen und Kollegen, dass ihre Arbeit genauso wertgeschätzt wird“, kommentiert Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, das Verhandlungsergebnis.

„Dieser tolle Tarifabschluss steht besonders unter dem Motto ‚Wo VW drauf steht, muss auch VW drin sein‘. Als Tochter von Volkswagen Sachsen ist uns ein richtungsweisender Abschluss für unsere Belegschaft gelungen. Mit Blick auf die besonderen Zeiten ist das Ergebnis für alle Kolleginnen und Kollegen an den Standorten in Zwickau, Chemnitz und Crossen vor allem Anerkennung für ihre hervorragende Bildungsarbeit, aber auch die Wertschätzung, ein wichtiger Bestandteil der Volkswagen-Familie zu sein“, ergänzt Andrea Vogelsang, Betriebsratsvorsitzende des Volkswagen Bildungsinstituts.

„Die Tarifrunde 2022 war von großem Interesse, von Austausch und bemerkenswertem Zusammenhalt der Belegschaft geprägt. Beide Daumen hoch allen Metallerinnen und Metallern für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei den gemeinsamen Aktionen! Auch ein ganz großes Danke unseren Verhandlungsführern der IG Metall! Wir sind auf einem guten und richtigen Weg“, so Andrea Vogelsang.

Darüber hinaus können jetzt alle Kolleginnen und Kollegen des VW-Bildungsinstituts über den sogenannten T-ZUG (Tarifliches Zusatzgeld) zwischen mehr Geld oder bis zu sechs zusätzlichen freien Tagen wählen. Bislang konnten nur besonders belastete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, beispielsweise Beschäftigte mit Kindern unter acht Jahren, die Wandlungsoption vollständig nutzen. Zusätzlich steigt die T-ZUG-Zahlung auf 18,5 Prozent eines monatlichen Bruttogehalts. 2024 kommt analog der Volkswagen Sachsen GmbH eine weitere tarifliche Zulage hinzu.

Das Volkswagen Bildungsinstitut ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Volkswagen Sachsen GmbH. An drei Standorten (Zwickau, Crossen und Chemnitz) lernen derzeit rund 800 Auszubildende und Studierende in rund 16 verschiedenen Berufen rund ums Automobil. Neben einer Berufsausbildung ist auch ein duales Studium im Praxisverbund mit der Westsächsischen Hochschule möglich. Das Bildungsinstitut ist ein zuverlässiger und innovativer Schulungspartner für die Automobil- und Zulieferindustrie sowie den Automobilservice.