Ausserbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Für Gewerkschaft zu alt? Von wegen!

28.06.2024 | Aktuelles aus der Geschäftsstelle, Infos zu betrieblichen Auseinandersetzungen oder ein Rückblick auf die Wahlergebnisse - unsere AGA-Kolleginnen und Kollegen sind und bleiben neugierig und nah dran an gewerkschaftlichen Themen.

Zur Mitgliederversammlung in Reichenbach standen am 24. Juni diverese Themen auf der Tagesordnung: Was läuft aktuell in der IG Metall Zwickau, in welchen Betrieben gibt es etwas Neues, wo stehen vielleicht Konflikte an? Die Kolleginnen und Kollegen der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) treffen sich regelmäßig in Reichenbach, um sich auszutauschen und gewerkschaftspolitisch auf dem Stand zu bleiben.

So wurde angeregt und nicht nur einhellig über die Ergebnisse der Kommunal- und Europawahlen diskutiert, außerdem standen die Organisationswahlen im Mittelpunkt des Interesses. Für die Seniorinnen und Senioren aber auch ein wichtiges Thema: die (medizinische) Versorgung im ländlichen Raum. "Ich freue mich, dass wir uns so regelmäßig unter interessierten Gewerkschaftsmitgliedern austauschen. Auch wenn wir unser Berufsleben meist schon vor einer ganzen Weile beendet haben, interessiert uns doch, was in unserer IG Metall alles passiert", meint AGA-Kollegin Hannelore Schaller, die die Mitgliederversammlungen federführend für Reichenbach organisiert.

Der Kreis der AGAs ist im Übrigen stets für neue Mitglieder offen. Bei Interesse an den Mitgliederversammlungen (die Termine findet ihr hier) und einer Mitarbeit im Arbeitskreis könnt ihr euch gern bei uns in der Geschäftsstelle melden.