Mit Wissen mitbestimmen

Verantwortungsvolle engagierte Interessenvertretung benötigt fundierte Bildung. Der digitale, demografische und ökologische Wandel stellen uns vor große Herausforderungen. Mit Engagement und Know-How wollen wir diese Herausforderungen gemeinsam mit Euch anpacken und im Sinne Guter Arbeit gestalten!

Informiert Euch auf dieser Seite über unsere Angebote zu allen strategisch wichtigen Handlungsfeldern der Mitbestimmung. Bei Nachfragen zu Seminaren der Geschäftsstelle Zwickau wendet Euch gern an Antje Röhricht unter 0375 / 2736-451.

Seminare über die Betriebsräte Bildung Sachsen bucht ihr bitte direkt bei den Kolleginnen und Kollegen in Dresden. Für Rückfragen sind Silke Sachse und Janine Martens unter 0351 / 210 954-40 für Euch da. Das Bildungsprogramm 2024 findet ihr online unter diesem LINK. Ihr möchtet das Bildungsprogramm 2024 lieber in gedruckter Variante? Dann schaut gern jederzeit bei uns in der Geschäftsstelle vorbei.

SEMINARE Betriebsräte Bildung Sachsen

Unser neues Bildungsprogramm wartet auf Euch! HIER online zum nächsten Seminar anmelden. Wir freuen uns auf Euch!

SEMINARE IM APRIL (Auswahl)

16.04.2024 - 18.04.2024

Grundlagen Entgelt I regional: Entgeltdifferenzierung, Arbeitsplatzbewertung, ERA

Seminarnummer: A600242A0008

Referentin: Alrun Fischer

Tagungsort: Dresden

22.04.2024 - 26.04.2024

BR kompakt 2 – Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln

Seminarnummer: A600242A0055

Referentin: Pia Dilling

Tagungsort: Klingenberg

Region: alle Regionen

SEMINARE IM MAI (Auswahl)

13.05.2024 - 17.05.2024

BR I - Einführung in die Betriebsratsarbeit

Seminarnummer: A600242A0010

Referent: Fredi Brodersen

Tagungsort: Grimma

28.05.2024 - 29.05.2024

Betriebswirtschaftliche Grundlagen - Betriebswirtschaft im Überblick

Seminarnummer: A600242A0016

Referent: Carsten Czeppel

Tagungsort: Dresden

Region: alle Regionen

SEMINARE IM Juni (Auswahl)

03.06.2024 - 07.06.2024

SBV Einführung - Teilhabepraxis I - Aufgaben der SBV

Seminarnummer: A600242A0049

Referent: Igor Scholz

Tagungsort: Breitenbrunn

Region: alle Regionen

Als Mitglied auf dem Laufenden bleiben!

Ihr seid gern darüber im Bilde, was es Neues gibt rund um Themen wie Gesellschaftspolitik, Rente oder gesetzliche Neuerungen? Ihr möchtet aus erster Hand erfahren, was Eure IG Metall Zwickau macht und welche Neuigkeiten es in den von uns betreuten Betrieben gibt?

Dann besucht die MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN und Infoveranstaltungen unserer AGAs!

AGA steht für Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit. Die Kolleginnen und Kollegen organisieren regelmäßig regionale Infoveranstaltungen und Treffen für Seniorinnen und Senioren sowie erwerbslose Mitglieder. Außerdem bieten die AGAs in unseren Nebenstellen monatliche Sprechstunden an.

Gewerkschaftliche Wohngebietsarbeit

Mitgliederversammlung Crimmitschau
Dienstag, 16. April, Beginn 14.30 Uhr
Speisesaal FAB - Verein zur Förderung von Ausbildung, Beschäftigung, Beratung und Betreuung Jugendlicher und Erwachsener
Eingang über August-Colditz-Straße / Crimmitschau

Kriminalhauptmeister Volker Flemig informiert zum Thema "Im Alter sicher leben". Der Vortrag umfasst präventive Ansätze zum Schutz vor Diebstahl, Raub und Betrug. Außerdem geht es um Delikte durch falsche Polizeibeamte, den so genannten "Enkeltrick", und Schockanrufe.

Außerdem informiert AGA-Sprecherin Karin Körner über aktuelle gewerkschaftliche Themen.

Anmeldung erbeten!

Bitte meldet Euch jeweils vorab über die Geschäftsstelle kurz telefonisch unter 0375 / 27360 oder per E-Mail an zwickau@igmetall.de für die Mitgliederversammlung an. Unsere AGAs freuen sich auf Eure Teilnahme!