Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Riesige Mehrheit für Sozialtarifvertrag - Streik beendet

03.03.2023 | Die Beschäftigten des Autozulieferers GKN Driveline in Mosel haben mit großer Mehrheit für den Sozialtarifvertrag gestimmt. 96,16 Prozent der IG Metall-Mitglieder in dem Werk sprachen sich in der Urabstimmung für die Annahme des Verhandlungsergebnisses aus. Damit ist der Streik beendet. „Wir freuen uns über die hohe Rückendeckung im Betrieb“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. „Mit aller Kraft setzen wir unseren Kampf für den Erhalt des Werkes fort.“ Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, betont: „Ein guter Sozialtarifvertrag war uns wichtig. Noch wichtiger ist uns, die Arbeitsplätze hier in Mosel zu sichern.“

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Allianzen: Klimastreik mit Soli-Adresse für GKN

02.03.2023 | Am Freitag, 3. März wird es auch in Zwickau wieder eine Demo von FridaysforFuture geben – im Zeichen der Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle Mosel. Lasst uns gemeinsam ab 15 Uhr auf dem Kornmarkt Zwickau zeigen, dass es Alternativen geben kann – Menschen vor Profit! Schon die GKN-Beschäftigten im italienischen Florenz haben gezeigt, wie der Kampf um Arbeitsplätze und Klimaschutz zusammengehen können.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

GKN: Eckpunkte für Sozialtarifvertrag auf dem Tisch – unbefristeter Streik vorerst bis Freitag unterbrochen

01.03.2023 | +++ Beschäftigte entscheiden über Annahme des Vorschlags – Investorensuche für Werk Mosel geht weiter +++ Nach stundenlangen Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite gibt es einen Vorschlag für einen Sozialtarifvertrag für die von der Schließung betroffenen Beschäftigten der Gelenkwelle Mosel: Die 835 Kolleginnen und Kollegen wurden am Dienstagnachmittag in einer kurzfristig einberufenen Mitgliederversammlung in der Sachsenlandhalle Glauchau zum Stand der Verhandlungen informiert. Erklärungsfrist für den vorliegenden Verhandlungsstand ist Freitag, 3. März 9 Uhr.

GKN Driveline

Jetzt entscheiden die Mitglieder in Mosel / Aktueller Verhandlungsstand sieht höhere Abfindungen vor

01.03.2023 | Die IG Metall hat in den Verhandlungen mit GKN Driveline wichtige Fortschritte erzielt. Für die Beschäftigten in Mosel setzte sie höhere Abfindungen durch. Zudem erreichte sie Standortgarantien für die anderen deutschen Werke bis Ende 2028. Dies ist der Stand nach 30stündigen Verhandlungen in Offenbach über einen Sozialtarifvertrag für Mosel sowie einen Rahmen-Zukunftstarifvertrag für Offenbach, Trier und Kiel. Der Streik in Mosel ist zunächst ausgesetzt. Donnerstag und Freitag werden die IG Metall-Mitglieder im GKN-Werk Mosel in einer Urabstimmung über die Annahme des Sozialtarifvertrages entscheiden.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Streik bei GKN: Autozulieferer-Werk steht seit heute früh still

27.02.2023 | Der unbefristete Streik bei GKN hat begonnen: Seit heute früh um 5.15 Uhr steht das Werk komplett still. Denn diese Belegschaft steht, trotz klirrender Kälte! Nichts geht rein, nichts geht raus. Hier kommen erste Eindrücke von einem kraftvollen Streikauftakt. Zukunft oder Widerstand!

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

GKN-Belegschaft geht in unbefristeten Arbeitskampf

27.02.2023 | Nachdem die Kolleginnen und Kollegen des Automobilzulieferers GKN Driveline Ende vergangener Woche mit überwältigender Mehrheit für einen unbefristeten Streik gestimmt haben, legen sie ab Montagmorgen 5.15 Uhr die Arbeit auf unbestimmte Zeit nieder. Zukunft oder Widerstand!

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Menschen vor Profit: Weil keine(r) von Euch nur eine Nummer ist

26.02.2023 | Menschen vor Profit! Unsere Social-Media-Kampagne geht weiter. Danke an die Kollegen, die im Namen aller GKN-Beschäftigten Flagge und Gesicht zeigen.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Online-Petition der Gelenkwelle Mosel braucht weiter Eure Unterstützung!

26.02.2023 | Die Online-Petition der GKN-Vertrauensleute auf dem Portal change.org läuft weiter. Helft uns dabei, noch mehr Unterstützerinnen und Unterstützer zu finden.

Tarifabschluss sichert Spitzenposition im Vogtland

SBG-Beschäftigte freuen sich über mehr Geld

25.02.2023 | Dieser Tarifabschluss kann sich sehen lassen: Bis 2025 steigen die Entgelte bei der sächsisch-bayrischen Starkstromgerätebau in Neumark um insgesamt 9,5 Prozent. Zusätzlich können sich die über 500 Beschäftigten über 3.000 Euro steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in zwei Zahlungen sowie eine weitere Sonderzahlung freuen, die auf Wunsch der Beschäftigten in zusätzliche freie Tage gewandelt werden kann.

GKN DRIVELINE

Beschäftigte stimmen mit riesiger Mehrheit für Streiks in Mosel

24.02.2023 | Die GKN-Beschäftigten haben sich mit überwältigender Mehrheit für dauerhafte Streiks im sächsischen Mosel ausgesprochen. Bei der Urabstimmung stimmten 96,97 Prozent der IG Metall-Mitglieder für einen unbefristeten Arbeitskampf in dem von der Schließung bedrohten Autozulieferer-Werk. „Mit diesem eindrucksvollen Ergebnis ist der Weg zu dauerhaften Streiks ab Montag frei“, sagte Irene Schulz, IG Metall-Bezirksleiterin Berlin, Brandenburg, Sachsen. Jörg Köhlinger, Leiter des IG Metall-Bezirks Mitte, betonte: „Solidarisch stehen die GKN-Beschäftigten in Offenbach und Trier hinter den Beschäftigten in Sachsen.“

AUS DEN BETRIEBEN

Siemens Energy blockiert Tarifbindung - Belegschaft hält an Forderung fest

24.02.2023 | Die Tarifkonflikt beim Siemens Energy Insulation Center in Zwönitz ist weiterhin ungelöst und spitzt sich jetzt sogar noch zu: Offenbar läuft im Hintergrund bereits seit längerem die Suche nach einem Käufer für das Zwönitzer Werk. Der Deal soll aber ohne Tarifbindung über die Bühne gehen. Das wollen sich die Beschäftigten nicht bieten lassen!

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Die Urabstimmung bei GKN hat begonnen – großes Medieninteresse an Politik-Besuch

23.02.2023 | Seit heute Morgen läuft in der Gelenkwelle Mosel die Urabstimmung für einen unbefristeten Streik. Die Stimmabgabe ist noch bis Freitag 11 Uhr möglich. Gleichzeitig machten sich heute Mittag gleich vier Politiker auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaebene selbst ein Bild von der Situation der Beschäftigten bei GKN. Das Interesse an dem Politik-Besuch seitens der Medien war groß.

GEDENKEN

Unfassbar: 1 Jahr Krieg in der Ukraine - Schweigeminute, Ausstellung und Friedensgebet

23.02.2023 | Am 24. Februar jährt sich der Einmarsch Russlands in die Ukraine. Hier in Zwickau erfuhren geflüchtete Menschen ein breites Maß an Unterstützung. Aus diesem Anlass zeigt das Zwickauer Demokratiebündnis in Kooperation mit der Ausländer- und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Zwickau eine bewegende Ausstellung im Rathaus: „Der Tag der alles veränderte“ erzählt Geschichten geflüchteter ukrainischer Frauen aus dem Landkreis Zwickau.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Ostbeauftragter Schneider, Wirtschaftsminister Dulig und Europapolitiker Ecke vor Ort bei GKN

23.02.2023 | Gleich drei Politiker auf Landes-, Bundes- und Europaebene wollen sich am Donnerstag selbst ein Bild von der Situation der Beschäftigten bei GKN Driveline machen. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider, Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und Matthias Ecke, Abgeordneter im Europäischen Parlament, nehmen ab 13 Uhr an einer Betriebsversammlung der GKN-Belegschaft teil.

Verhandlungen gescheitert

Aufruf zur Urabstimmung bei GKN

22.02.2023 | Die Tarifverhandlungen bei GKN sind gescheitert. Der Vorstand der IG Metall hat am 21.02.2023 beschlossen alle Mitglieder der IG Metall im Werk Mosel zur Urabstimmung aufzurufen. Für den Fall, dass die Mehrheit der IG Metall Mitglieder mit JA für den unbefristeten Erzwingungsstreik stimmt, beginnt dieser am Montag, 27.02.2023.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Stillstand in der Gelenkwelle Mosel: 100 % Beteiligung am 24-Stunden-Warnstreik – unbefristeter Streik droht

21.02.2023 | Nichts rein, nichts raus: Die Gelenkwelle Mosel stand am gestrigen Montag ab 6 Uhr morgens still. Bis in die frühen Morgenstunden des Dienstags stand die Nachtschicht geschlossen vor dem Werkstor. Während die Kolleginnen und Kollegen draußen standen, fand drinnen im Werk die vierte Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite statt: Das Ergebnis: Ein Angebot, das diese Bezeichnung nicht verdient. Jetzt stehen die Zeichen auf Sturm! Die Vorbereitungen für die Urabstimmung laufen.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Weitere Soli-Aktion der VW-Vertrauensleute

20.02.2023 | Die Tarifverhandlungen bei GKN laufen. Der Ganztageswarnstreik auch! Und ein weiteres Mal stehen die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen Seite an Seite mit der Gelenkwelle Mosel. So geht Solidarität!

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Die Gelenkwelle Mosel steht seit heute Morgen still!

20.02.2023 | Der Arbeitskampf um den Erhalt der Gelenkwelle Mosel geht auch zu Beginn der neuen Woche weiter: Nach dem angekündigten Aus für den Zwickauer Standort von Automobilzulieferer GKN Driveline steht das Werk an diesem Montag seit 6 Uhr morgens komplett still.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Menschen vor Profit: Weil niemand nur eine Nummer ist!

17.02.2023 | Mit einer Social Media-Kampagne auf Facebook und Instagram werden wir ab dieser Woche zeigen, dass die 835 Kolleginnen und Kollegen bei GKN Driveline alles andere als namenlose Nummern sind. Den Anfang macht Swen Barthold – danke für Deinen Einsatz und Deinen Mut, lieber Kollege!

GKN Driveline

Vereinbarung mit IG Metall: GKN sucht Käufer für Werk in Mosel

15.02.2023 | Der Autozulieferer GKN Driveline hat sich in einer Tarifvereinbarung mit der IG Metall dazu verpflichtet, einen Käufer für das von der Schließung bedrohte Werk in Mosel zu suchen. Außerdem verständigten sich beide Seiten darauf, gemeinsam Innovationen voranzutreiben. Eine entsprechende „Tarifvereinbarung über Innovations-und Investorenprozesse für den GKN-Standort Mosel“ unterzeichneten Gewerkschaft und Arbeitgeber. Dennoch ruft die IG Metall weiter zu Warnstreiks auf, um Druck zu machen für einen Sozialtarifvertrag und die 835 Kolleg*innen in Mosel abzusichern.

Unsere Social Media Kanäle