Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

EINLADUNG

Transferforum: Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit am 14. Dezember

22.11.2022 | Die Einführung von Instrumenten Künstlicher Intelligenz ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern findet bereits heute auch in kleinen und mittleren Industriebetrieben statt. Sie verändert die Arbeitsorganisation im Betrieb und die Tätigkeit der Beschäftigten. Wir laden Euch herzlich ein zu Transferforum am 14. Dezember in Chemnitz.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Durchbruch bei Verhandlungen: Monatslöhne steigen mit Pilotabschluss deutlich

19.11.2022 | Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: Die IG Metall in Baden-Württemberg hat sich mit den Arbeitgebern auf einen Pilotabschluss mit zwei Erhöhungen der Monatsentgelte und zwei Einmalzahlungen verständigt. „Mit diesem Abschluss steigen die Monatslöhne für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie deutlich und dauerhaft“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. In den beiden Tarifgebieten Berlin-Brandenburg und Sachsen stehen nun Verhandlungen über eine Übernahme dieses Pilotabschlusses an. Die Warnstreiks sind abgesagt.

KALENDER FÜR 2023

Überblick im neuen Jahr - Schichtkalender 2023 ist da

17.11.2022 | Ein spannendes und herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Ganz gleich, was uns alle 2023 erwartet - mit unseren IG Metall Kalendern behaltet ihr den Überblick. Holt Euch jetzt gern den Schichtkalender für 2023 - entweder zum Selbstausdrucken oder kommt bei uns in der Geschäftsstelle vorbei.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Heute Verhandlung: Tarifabschluss - oder Arbeitskampf

17.11.2022 | Heute entscheidende Verhandlung in Ludwigsburg/Baden-Württemberg. Letzte Chance für die Arbeitgeber, ein vernünftiges Angebot mit Lohnprozenten zu machen, für einen Tarifabschluss in der Metallindustrie. Ansonsten entscheidet der IG Metall-Vorstand über 24-Stunden-Warnstreiks und Urabstimmungen.

MITGLIEDERVORTEIL LEIHARBEIT

Erinnerung Mitgliederbonus Leiharbeit: Jetzt bis zu 200 Euro extra aufs Weihnachtsgeld sichern!

16.11.2022 | Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld könnt ihr noch bis 30. November beantragen.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Wir streiken weiter!

15.11.2022 | Nach einem weiteren Verhandlungstermin ohne nennenswerte Inhalte machten unsere Kolleginnen und Kollegen auch zu Beginn dieser Woche ordentlich Rabatz! Danke an die Beschäftigten von Mahle, GKN und Clarios - ihr zeigt, was es heißt streikbereit zu sein!

NEUER PODCAST

4-Tage-Woche: So kann's gehen - neuer PodcastMaloche & Malibu

13.11.2022 | Die nächste Folge unseres Podcasts ist draußen - jetzt reinhören und mehr zur 4-Tage-Woche erfahren. Und gern noch bisschen mehr Zeit nehmen und gleich noch Folge 7 anhören, rund um das Thema Alltagsrassismus. Einen schönen entspannten Sonntag!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Die Warnstreik-Welle rollt! Ein großes Danke an alle Beteiligten!

11.11.2022 | Auch in Woche 2 haben hunderte Kolleginnen und Kollegen in der Region ihre Forderung nach acht Prozent mit viel Kraft vor die Werkstore und auf die Straßen getragen. An dieser Stelle daher: Danke für Euren Einsatz, Eure Entschlossenheit und Eure Power! Die sächsischen Arbeitgeber blieben hingegen auch bei der dritten Verhandlungsrunde am Freitag in Chemnitz ein verhandlungsfähiges Angebot schuldig und wollen die Lohnblockade nicht aufgeben. Ihr wollt Streit? Wir sind bereit! Und auch wenn nächste Woche Mittwoch in Sachsen Feiertag ist - wir machen weiter!

VW HAUSTARIFRUNDE

VW-Beschäftigte aus Sachsen machen in Wolfsburg Druck – zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis

09.11.2022 | Rot statt grün war am Vormittag des 9. November die dominierende Farbe an der Volkswagen-Arena in Wolfsburg. Rund 4000 Metallerinnen und Metaller des Volkswagenkonzerns, darunter auch eine starke Delegation aus Zwickau, Chemnitz und Dresden, verwandelten die Spielstätte des traditionell in grün spielenden VfL Wolfsburg in eine rote IG Metall-Arena. Aus gutem Grund: Mit ihrer Aktion machten sie mächtig Druck auf ihren Arbeitgeber, der im Stadion mit der IG Metall zur zweiten Verhandlungsrunde in Sachen Haustarif antrat. (Vorerst) vergeblich: Auch die zweite Verhandlung endete nach 120 Minuten ohne Verständigung.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Warnstreik als Leiharbeitnehmer: Entgelt ja, Streikbruch nein

09.11.2022 | Gute Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel, sie müssen von der IG Metall und den Beschäftigten gemeinsam erkämpft werden. Und manchmal ist es nötig, die Forderungen mit einem Streik durchzusetzen. Im derzeitigen Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie kommt es auch in Einsatzbetrieben von Leiharbeitsbeschäftigten zu Warnstreiks.

VW HAUSTARIFRUNDE

Haustarifrunde bei Volkswagen: Zwickau ist vor Ort in Wolfsburg dabei!

08.11.2022 | In zwei Reisebussen starten mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen des Zwickauer VW-Fahrzeugwerks am Mittwochmorgen in Richtung Wolfsburg. Ziel der Fahrt: Die Volkswagen Arena, wo am 9. November ab 9.30 Uhr die zweite Verhandlungsrunde zum Haustarif bei Volkswagen ansteht.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Die Warnstreik-Welle rollt durch die Region!

08.11.2022 | In der ersten Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie haben rund 15.000 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen die Arbeit niedergelegt. Und auch in dieser Woche sind wir wieder mit dabei! Zum Start in die Woche legte Salzgitter Hydroforming vor. Am Dienstag zogen Gelenkwelle und Radsystem Mosel nach.

VW HAUSTARIFRUNDE

Große Kundgebung zur zweiten Verhandlung am 9. November

06.11.2022 | VW bewegt sich nicht in der Haustarifrunde. Wir erhöhen daher den Druck - für acht Prozent und unsere weiteren Forderungen. Am 9. November nehmen wir die Arbeitgeber zur 2. Verhandlung mit einer Kundgebung vor der Volkswagen Arena in Wolfsburg lautstark in Empfang. Alle Infos im neuen Flugblatt zur VW-Tarifrunde.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Bilanz 1. Warnstreikwoche: Es brodelt in den Betrieben

05.11.2022 | In der ersten Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie haben rund 15.000 Metaller*innen in Berlin, Brandenburg und Sachsen die Arbeit niedergelegt. Damit beteiligten sich sogar mehr Beschäftigte an den Ausständen als erwartet. „Es brodelt in den Betrieben“, erklärte IG Metall-Verhandlungsführerin Irene Schulz. Auch am Freitag standen zahlreiche Betriebe für eine oder mehrere Stunden still.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #10

05.11.2022 | Argument Nummer 10: Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es jetzt so wichtig die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #9

01.11.2022 | Argument Nummer 9: AUFTRÄGE WEITER AUF VORKRISENNIVEAU - REICHWEITE AUF HÖCHSTSTAND! Die Auftragseingänge der Metall- und Elektroindustrie haben sich nach der Covid-19-Krise 2020 stark verbessert. Die Auftragsbücher sind voll wie lange nicht mehr. Die Reichweite, für wie lange die Aufträge halten, liegt im dritten Quartal mit 5,9 Monaten nur knapp unter dem historischen Höchstwert des zweiten Quartals von 6,1 Monaten. Damit sind eine gute Auslastung und ein hohes Produktionsniveau bis auf Weiteres gesichert.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #8

31.10.2022 | Argument Nummer 8: ACHT PROZENT MEHR SIND GUT UND RICHTIG! LOHNQUOTE FÄLLT - GEWINNE LEGEN ZU! Eine kräftige Tariferhöhung stützt in der aktuellen Lage die Wirtschaft und gibt den Menschen Sicherheit. Auch verteilungspolitisch ist eine kräftige Tariferhöhung sinnvoll und notwendig. Im letzten Jahr ist die Lohnquote deutlich gefallen. Gleichzeitig stieg der Anteil der Gewinn- und Vermögenseinkommen an. Es droht ein weiterer Rückgang der Lohnquote, wenn nicht gegengesteuert wird. Eine Umverteilung zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist also angezeigt.

Unsere Social Media Kanäle