Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

MITGLIEDERSERVICE

Rentenanpassung - Beiträge werden automatisch geändert

27.07.2021 | Plus bei der Rente zum 1. Juli: Die Altersbezüge werden jährlich angepasst, weil sich die Rente an der Entwicklung der Löhne orientiert. In diesem Jahr steigt der Rentenwert Ost um 0,72 Prozent. Laut unserer Satzung ist der Mitgliedsbeitrag den aktuellen Einkommenserhöhungen anzupassen. Das Ganze läuft automatisch, ihr müsst euch also um nichts kümmern.

AUS DEN BETRIEBEN

Eisenwerk Erla in Schwarzenberg: Neuer Haustarif

27.07.2021 | Die Beschäftigten der Schwarzenberger Gießerei können sich im Sommer über eine Corona-Prämie und ab nächsten April über eine Erhöhung der Monatsentgelte um 2% freuen. Der Abschluss macht deutlich: Ein einseitiges Abwälzen von Krisenfolgen wird es mit der IG Metall nicht geben!

BUNDESTAGSWAHL 2021

In 8 Wochen wird gewählt: Verschafft euch einen Überblick

27.07.2021 | Es geht am 26. September um viel! Deshalb setzt sich die IG Metall im Vorfeld der Bundestagswahl für eine Transformation ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir haben die Programme der Parteien mit unseren Themen, Positionen und Forderungen abgeglichen. Das Ergebnis gibt es hier!

AUS DEN BETRIEBEN

Wertschätzung auch in schwierigen Zeiten – Entgeltplus bei vosla in Plauen

26.07.2021 | Gute Nachrichten für die Beschäftigten der vosla GmbH in Plauen: Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten Schritt für Schritt mehr Geld. Der Betrieb wird bis 2023 stufenweise an den Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie herangeführt.

IG METALL FLYER AUF POLNISCH UND TSCHECHISCH

Bessere Arbeitsbedingungen? "Du hast es in der Hand"

26.07.2021 | Mehr Mitbestimmung, höhere Durchsetzungskraft, bessere Arbeitsbedingungen: „Du hast es in der Hand“. Wir haben zwei neue Flyer zur Mitgliederansprache in polnischer und tschechischer Sprache erstellt. Der Flyer erklärt den Kolleginnen und Kollegen, wie Gewerkschaften und Betriebsräte hierzulande funktionieren, was ein Tarifvertrag ist und wo die Unterschiede zu Polen und Tschechien liegen.

STUDIE ZU TARIFBINDUNG

Betriebe mit Tarifbindung sind attraktiver - doch Sachsen ist Schlusslicht

22.07.2021 | Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten, mehr Urlaub – Beschäftigte mit Tarifbindung haben es besser. Aber: Die Tarifbindung in Deutschland nimmt weiter ab, wie eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung zeigt. Für Fachkräfte sind Arbeitgeber ohne Tarifvertrag weniger attraktiv. Im Fachkräftemangel, der in vielen Branchen aktuell herrscht, liegt aber auch eine Chance, über Tarifverträge bessere Arbeitsbedingungen zu erkämpfen. Doch in keinem Bundesland arbeiten weniger Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben als in Sachsen. Das müssen wir ändern!

GEWERKSCHAFTEN HELFEN!

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

22.07.2021 | Ortschaften, die nur noch per Hubschrauber erreicht werden können, Straßen, die nur noch per Boot passierbar sind, Menschen, die Schutt und Schlamm beseitigen – die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall möchte gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB den betroffenen Menschen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid ausdrücken und vor allem: helfen! Deshalb rufen wir zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe auf.

AUS DEN BETRIEBEN

Kräftiges Plus in der Textilbranche: Adient-Beschäftigte erhalten jeden Monat mehr Geld

20.07.2021 | Mitbestimmung zahlt sich aus! Nach mehr als einem Jahr Diskussion zur Eingruppierung von Transport- und Produktionsbeschäftigten gibt es nun ein Ergebnis bei Adient am neuen Standort Meerane. Ein Großteil der Beschäftigten des Automobilzulieferers erhält ab September 150 bis 230 Euro mehr – und das jeden Monat!

BUNDESTAGSWAHL 2021 - AM 26. SEPTEMBER WÄHLEN GEHEN!

Bundestagswahl: Zurück zur alten Normalität oder Solidarreformen für eine nachhaltige Zukunft?

20.07.2021 | Am 26. September ist Bundestagswahl. Eine wirklich große gesellschaftliche Debatte hat das noch nicht ausgelöst. Interview mit IG Metall Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban zum Wahlkampf in Pandemie-Zeiten, einem notwendigen Pfadwechsel in Richtung ökosoziale Nachhaltigkeit und der Absage an eine "Anti-Sozialstaats-Koalition". Außerdem: Die Sozialpolitik der Parteien im Wahlprogramm-Check.

IG METALL JUGENDSTUDIE PLAN B

Raus aus der Krise: Studie untersucht Pandemie-Belastung

14.07.2021 | Junge Beschäftigte haben es in der Krise nicht leicht. Eine neue Studie der IG Metall zeigt, was die Auszubildenden, dual Studierenden und jungen Beschäftigten während der Corona-Pandemie besonders belastet.

BUNDESTAGSWAHL 2021

Bundestagswahl: IG Metall macht sich stark für eine Politik des fairen Wandels

13.07.2021 | Am 26. September haben Bürgerinnen und Bürger die Wahl. An diesem Sonntag wird der 20. Deutsche Bundestag gewählt. Dabei geht um sehr viel. Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft stehen vor umfassenden Veränderungen. Die IG Metall macht sich für eine Politik des fairen Wandels stark und formuliert Forderungen und einen deutlichen Auftrag an die kommende Bundesregierung.

AUS DEN BETRIEBEN

Bei PLAMAG in Plauen geht’s voran: Monatlich mehr Geld und weitere Sonderzahlungen

13.07.2021 | Die Beschäftigten des Maschinenbauers PLAMAG GmbH im vogtländischen Plauen können mit einem guten Gefühl in die Ferienzeit gehen: In diesem Monat erhalten die Kolleginnen und Kollegen 425 Euro Corona-Beihilfe. Bereits im Juni wurde das Entgelt um 1,5 % angehoben – der mittelständische Betrieb rückt damit dank des Haustarifvertrags mit der IG Metall wieder ein Stück näher an das Niveau des Flächentarifs der sächsischen Metall- und Elektroindustrie heran.

AUDIO-PODCAST ARBEITSWELTEN

Aktuelle Episode: Fahrplan Richtung 35-Stundenwoche: Wie sieht der Weg aus?

12.07.2021 | In der neuen Episode des Audio-Podcasts ARBEITSWELTEN spricht Philipp Eins mit Bezirksleiterin Birgit Dietze über den Weg zu Stufenplänen hin zur 35-Stundenwoche in Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Was genau ist ein tariflicher Rahmen? Welche Leitplanken wurden gesetzt? Welcher Zeitraum ist zu erwarten? Das sind einige Themen der neuen Podcast-Folge.

Angleichung - Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen stimmen mit großer Mehrheit für tariflichen Rahmen

09.07.2021 | Die Tarifkommissionen TG II und Sachsen haben am 9. Juli mit großer Mehrheit für den Rahmentarifvertrag zur Angleichung der Arbeitszeit gestimmt. Damit ist der Weg frei für die Angleichung und die Verhandlung von Stufenplänen in den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hin zur 35-Stundenwoche. Am 12. Juli wird über diese Beschlussempfehlung vom Vorstand der IG Metall entschieden.

BRANCHENTREFF DER IG METALL

Neue Wahl – neues Glück? - Bundestagswahl am 26. September – BranchenTalk mit Thorben Albrecht

08.07.2021 | Jamaika, Kenia, Deutschland, Ampel oder Schwarz-Grün? Welche Parteien die nächste Bundesregierung bilden können und wollen, ist völlig offen. Aber die Herausforderungen für unsere Branchen liegen auf dem Tisch: Beschäftigung sichern, Industrie erhalten und klimagerecht umbauen, Mitbestimmung ausbauen. Dafür braucht es auch einen industrie- und sozialpolitisch handlungsfähigen und -willigen Staat. Darüber diskutieren wir am Mittwoch, 14. Juli mit Thorben Albrecht, zuständig für Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik beim IG Metall Vorstand.

NEBENSTELLEN IM BETRIEB

Ehrenamtliche wieder am Start - Nebenstellen sind geöffnet

06.07.2021 | Mehr und mehr findet wieder öffentliches Leben statt. Nach der langen (Zwangs)Pause sind auch unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in den Außenstellen wieder im Einsatz und freuen sich auf euren Besuch.

TARIFERGEBNIS TEXTILE DIENSTE

Tarifergebnis auf einen Blick: 37-Stunden-Woche für alle

06.07.2021 | Fortschritt in der Branche Textile Dienste: Bis zum Jahresende arbeiten die Beschäftigten noch 38 Stunden. Mit dem 1. Januar 2022 geht es dann runter auf 37,5 Stunden und ab 2023 steht endlich die 37-Stunden-Woche. Und zwar in Ost wie West! Wir finden, dass ist doch mal ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

TARIFRUNDE HOLZ- UND KUNSTSTOFFVERARBEITENDE INDUSTRIE

IG Metall fordert 4,5 Prozent mehr Geld in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Sachsen und Berlin-Brandenburg

05.07.2021 | Die IG Metall fordert in der anstehenden Tarifbewegung für die Beschäftigten und Auszubildenden der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Berlin-Brandenburg und Sachsen 4,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die Tarifverträge laufen in Sachsen bis zum 31. August und in Berlin-Brandenburg bis zum Jahresende.

ANGLEICHUNG OST

Tariflicher Rahmen steht: Der Weg zur Angleichung ist frei!

28.06.2021 | Der Druck in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie hat Wirkung gezeigt: Der Weg für die Angleichung der Arbeitsbedingungen ist frei. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und die Arbeitgeberverbände Berlin-Brandenburg (VME) und Sachsen (VSME) haben sich am Freitagabend in Leipzig in der dritten Verhandlungsrunde auf einen tariflichen Rahmen zur Angleichung geeinigt.

2. Delegiertenversammlung 2021 in Glauchau

IG Metall Zwickau diskutierte mit Spitzenpolitik

18.06.2021 | Am 26. September wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Längst sind die Parteien und ihre SpitzenkandidatInnen im Wahlkampfmodus. Kein schlechter Zeitpunkt also, um mit der Politik ins Gespräch zu kommen. Bei unserer zweiten Delegiertenversammlung 2021 ging es am Donnerstag um die großen Fragen der Zeit: soziale Gerechtigkeit, Klima, Transformation oder Rente. Aber auch über Konkretes wie die finanzielle Belastung von Familien mit Kindern während der Corona-Pandemie, Altersteilzeit oder eine weitere Anhebung des Mindestlohns wurde angeregt diskutiert. Ihr wollt euch selbst ein Bild machen? Dann lest unseren Bericht oder schaut euch den Livestream nochmal als Aufzeichnung an - den Link findet ihr am Ende des Beitrags.

IG Metall schlägt Alarm – Standort muss erhalten bleiben

GE Power und FieldCore in Neumark vor dem Aus?

17.06.2021 | Zwickau/Neumark. Das Jahr 2020 endete für die über 60 Beschäftigten am gemeinsamen Standort von GE Power und FieldCore in Neumark mit einem Donnerschlag. Aus heiterem Himmel wurde über eine unpersönliche E-Mail der Geschäftsführung die Schließung des Standorts gegenüber den Beschäftigten verkündet. Seitdem kämpfen die Betriebsräte gemeinsam mit der IG Metall um den Erhalt der Arbeitsplätze. Seit der Übernahme von Alstom Power durch GE 2015 ist dies nun schon die vierte größere Restrukturierungswelle. Von den Streichungsplänen ist nicht nur der Standort in Neumark betroffen. Auch an den GE Power und FieldCore Standorten in Stuttgart, Berlin, Peitz und Mannheim sollen Stellen wegfallen.

DELEGIERTENVERSAMMLUNG MIT POLITIK

Vor der Bundestagswahl 2021: Politprominenz digital zu Gast bei der IG Metall Zwickau

14.06.2021 | Hybride Delegiertenversammlung mit prominenten Vertretern der Bundes- und Landespolitik: Der Ostbeauftragte Marco Wanderwitz von der CDU, Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow, SPD-Vize Kevin Kühnert sowie Gerhard Liebscher, Abgeordneter des Sächsischen Landtages für Bündnis 90/Die Grünen im Vogtland diskutieren mit uns am Donnerstag, 17. Juni 2021 ab 18 Uhr über die anstehenden Bundestagswahlen im Herbst. Die Veranstaltung wird live ins Internet übertragen.

Recht & Arbeitsrecht

Beschäftigte müssen auch in der Pandemie nicht die Toilette putzen

10.06.2021 | In der Pandemie hat die Frage der Hygiene im Betrieb besondere Bedeutung erlangt. Aber heißt das auch, dass Arbeitgeber jetzt alle Beschäftigten zum Toilettendienst verpflichten können? Ein klares "Nein" vom Arbeitsgericht!

RENTE

Rente mit 68? Nicht mit der IG Metall!

10.06.2021 | Die Rente sorgt wieder einmal für Schlagzeilen. Regierungsberater haben rund drei Monate vor der Bundestagswahl eine Rentenreform vorgeschlagen, die eine Anhebung des Rentenalters auf 68 vorsieht. „Das werden wir als IG Metall nicht kampflos hinnehmen“, sagt Iris Billich, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und zuständig für die Themen 55plus und Seniorenarbeit.

Tarifabschlüsse bei Auerhammer und WTE

Nicht nur für die ‚Großen‘ – Haustarifverträge sichern Einkommen und Beschäftigung im Erzgebirge

08.06.2021 | Warnstreiks, Pilotabschluss, vor allem aber erste Schritte hin zu einer Angleichung der Arbeitsbedingungen Ost-West waren in den vergangenen Wochen die alles beherrschenden Themen in der Metall- und Elektroindustrie. Weniger im Rampenlicht, aber genauso durchsetzungsstark sind die Kolleginnen und Kollegen in den kleineren Betrieben der Region: Im Windschatten der Tarifrunde 2021 hat sich auch in punkto Niedriglohnland Erzgebirge etwas bewegt!

Unsere Social Media Kanäle