18.08.2019, 00:08 Uhr

Meldungen mit Bildergalerien

Mehr als 50.000 Metallerinnen und Metaller - eine Botschaft: #FairWandel!

• 10.07.2019
  • sh
  • Aktuelles, Bildergalerie

Die Straße des 17. Juni glich am Samstag einer Fußball-Fanmeile. Vorherrschende Farbe: rot. Rote Fahnen, rote Käppis, rote T-Shirts. In ihnen steckten mehr als 50.000 fröhliche und gut gelaunte Metallerinnen und Metaller - trotz ihrer eher ernsten Botschaft an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Wandel für alle werden.

Angleichung Arbeitszeit Ost

35 reicht! Beschäftigte demonstrieren Entschlossenheit

• 13.05.2019
  • fh
  • Aktuelles, Bildergalerie

An den Aktionstagen für die Angleichung der Wochenarbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie an den Westen haben sich zwischen dem 6. und 10. Mai Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 20 Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen beteiligt. Auch unsere Betriebe haben haben sich kreativ und mit viel Einfallsreichtum an der Aktionswoche beteiligt. Tenor: Wir lassen nicht locker, bis wir die Angleichung der Arbeitszeit Ost erreicht haben.

Unser 1. Mai in Bildern

• 07.05.2019
  • fh
  • Aktuelles, Bildergalerie

Mit über 5.500 Besucherinnen und Besuchern fand die größte DGB Mai-Kundgebung in Sachsen dieses Jahr in Zwickau statt. Bei dem Programm auch kein Wunder: Es gab viel zu sehen und zu entdecken, bevor City zum Abschluss den Hauptmarkt gerockt hat. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen sowie allen Menschen, die diesen tollen 1. Mai ermöglicht haben.

Mitbestimmungskonferenz im Vogtland

• 12.09.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 10. September 2018 fand im Landratsamt des Vogtlandkreises in Plauen die zweite Mitbestimmungskonferenz des IMU-Institut Berlin, DGB Südwestsachsen und der IG Metall Zwickau statt.

Wir begrüßen die neuen Auszubildenden!

• 05.09.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und wir heißen die neuen Auszubildenden herzlich in den Betrieben willkommen. Um den Start in die Berufsausbildung gleich mit einem Highlight beginnen zu lassen, fanden vom 3. – 5., sowie vom 17. – 19. August 2018 traditionell unsere beiden Neueinsteiger-Seminare in Naumburg an der Saale statt.

• Ronny Olbrich

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir gemeinsam stark sind und viel mehr erreichen können!

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

• Kai Heuer

Bosch Buderus Thermotechnik, Neukirchen

Ich bin in der IG Metall, weil ich finde, dass man die Interessen der Arbeitnehmer nicht anderen überlassen sollte.

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"