Meldungen mit Bildergalerien

Nach Datum filtern

Delegiertenversammlung: Applaus für GKN-Belegschaft und Vorbereitung Gewerkschaftstag

13.03.2023 | Bei der ersten Delegiertenversammlung im Jahr 2023 standen am Samstag gleich dreihochkarätige Themen an: Die Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle berichteten im Zwickauer Rathaus von ihrem Arbeitskampf und wurden dafür mit stehendem Applaus begrüßt. Außerdem hatten wir Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, zu Gast und diskutierten gemeinsam über den im Oktober anstehenden Gewerkschaftstag. Und wir gratulierten der neuen Betriebsratsspitze bei VW Mosel.

24. ORDENTLICHER GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

Bilder des 24. Ordentlichen Gewerkschaftstages

11.10.2019 | Eine Ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende. Auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg wurden 793 Anträge diskutiert und beschlossen. Ganz vorne mit dabei: Unsere Delegierten aus Zwickau. Mit eigenen Aktionen, Redebeiträgen und Anträgen konnten wir deutliche Ankzente setzen. Wir haben deutlich gemacht, dass das Thema 35-Stunden-Woche für Ostdeutschland eine Aufgabe der gesamten Organisation ist. Außerdem wurde der Kollege Jens Rothe, Betriebsratsvorsitzender VW Sachsen, erneut in den Vorstand der IG Metall gewählt. Dazu gratulieren wir herzlich und bedanken und bei den Delegierten für ihren tollen Einsatz.

Jubilarehrung in der Neuen Welt

IG Metall Zwickau ehrt langjährige Mitglieder

23.09.2019 | Am 20.09.2019 fand die diesjährige Jubilarehrung in der Neuen Welt in Zwickau statt. Über 400 Kolleginnen und Kollegen wurden im festlichen Rahmen für ihre 40, 50, 60 oder 70 jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue.

Mehr als 50.000 Metallerinnen und Metaller - eine Botschaft: #FairWandel!

10.07.2019 | Die Straße des 17. Juni glich am Samstag einer Fußball-Fanmeile. Vorherrschende Farbe: rot. Rote Fahnen, rote Käppis, rote T-Shirts. In ihnen steckten mehr als 50.000 fröhliche und gut gelaunte Metallerinnen und Metaller - trotz ihrer eher ernsten Botschaft an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Wandel für alle werden.

Angleichung Arbeitszeit Ost

35 reicht! Beschäftigte demonstrieren Entschlossenheit

13.05.2019 | An den Aktionstagen für die Angleichung der Wochenarbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie an den Westen haben sich zwischen dem 6. und 10. Mai Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 20 Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen beteiligt. Auch unsere Betriebe haben haben sich kreativ und mit viel Einfallsreichtum an der Aktionswoche beteiligt. Tenor: Wir lassen nicht locker, bis wir die Angleichung der Arbeitszeit Ost erreicht haben.