05.04.2020, 11:04 Uhr

• 11.10.2019
  • sh
  • Aktuelles, Bildergalerie

Eine Ereignisreiche Woche neigt sich dem Ende. Auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall in Nürnberg wurden 793 Anträge diskutiert und beschlossen. Ganz vorne mit dabei: Unsere Delegierten aus Zwickau. Mit eigenen Aktionen, Redebeiträgen und Anträgen konnten wir deutliche Ankzente setzen. Wir haben deutlich gemacht, dass das Thema 35-Stunden-Woche für Ostdeutschland eine Aufgabe der gesamten Organisation ist. Außerdem wurde der Kollege Jens Rothe, Betriebsratsvorsitzender VW Sachsen, erneut in den Vorstand der IG Metall gewählt. Dazu gratulieren wir herzlich und bedanken und bei den Delegierten für ihren tollen Einsatz.

Jubilarehrung in der Neuen Welt

IG Metall Zwickau ehrt langjährige Mitglieder

• 23.09.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am 20.09.2019 fand die diesjährige Jubilarehrung in der Neuen Welt in Zwickau statt. Über 400 Kolleginnen und Kollegen wurden im festlichen Rahmen für ihre 40, 50, 60 oder 70 jährige Mitgliedschaft geehrt. Wir bedanken uns auch auf diesem Wege bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Treue.

Mehr als 50.000 Metallerinnen und Metaller - eine Botschaft: #FairWandel!

• 10.07.2019
  • sh
  • Aktuelles, Bildergalerie

Die Straße des 17. Juni glich am Samstag einer Fußball-Fanmeile. Vorherrschende Farbe: rot. Rote Fahnen, rote Käppis, rote T-Shirts. In ihnen steckten mehr als 50.000 fröhliche und gut gelaunte Metallerinnen und Metaller - trotz ihrer eher ernsten Botschaft an die Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft: Aus technischem Fortschritt muss sozialer und ökologischer Wandel für alle werden.

Angleichung Arbeitszeit Ost

35 reicht! Beschäftigte demonstrieren Entschlossenheit

• 13.05.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

An den Aktionstagen für die Angleichung der Wochenarbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie an den Westen haben sich zwischen dem 6. und 10. Mai Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 20 Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen beteiligt. Auch unsere Betriebe haben haben sich kreativ und mit viel Einfallsreichtum an der Aktionswoche beteiligt. Tenor: Wir lassen nicht locker, bis wir die Angleichung der Arbeitszeit Ost erreicht haben.

Unser 1. Mai in Bildern

• 07.05.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

Mit über 5.500 Besucherinnen und Besuchern fand die größte DGB Mai-Kundgebung in Sachsen dieses Jahr in Zwickau statt. Bei dem Programm auch kein Wunder: Es gab viel zu sehen und zu entdecken, bevor City zum Abschluss den Hauptmarkt gerockt hat. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen sowie allen Menschen, die diesen tollen 1. Mai ermöglicht haben.

• Dieter Kuppi

Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

• Peter Rehpenning

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil ich dort gut beraten werde!

• Michael Eißmann

ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

• Christoph Escher

Spindelfabrik Neudorf, Sehmatal-Neudorf

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil sie unsere Interessen vertritt und wir gut beraten werden!

• Veit Möckel

Misslbeck Konstruktion und Betriebsmittelbau, Zwickau

Ich bin in der IG Metall, weil Mut besser ist als Armut.

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"