Ortsvorstand

Wer wir sind

„Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von in der Regel abhängig Beschäftigten zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen.“ So sagt es Wikipedia. Doch was steckt hinter diesem etwas spröde klingenden Satz? Wir möchten Dich gerne auf einen Ausflug einladen und Dir die Möglichkeit geben, selbst zu sehen, was Gewerkschaft bedeutet.

Wir sind viele

Die IG Metall – das sind in allererster Linie ihre Mitglieder und das sind derzeit mehr als 2,2 Millionen. Wir bündeln ihre Interessen, die sich nur als Gemeinschaft durchsetzen lassen. Wer sich in der IG Metall organisiert, gestaltet mit. Vor Ort, im Betrieb und mitten in der Gesellschaft.

Und klar, wie könnte es da anders sein: Die IG Metall ist eine demokratische Organisation. Die Willensbildung geht von den Mitgliedern aus. Wahlen und das Prinzip der Delegation sichern ihre Beteiligung.

Wir sind basisdemokratisch

Deshalb ist auch Deine IG Metall vor Ort basisdemokratisch organisiert: Der Ortsvorstand der IG Metall Zwickau leitet die Geschäftsstelle und vertritt den Willen der IG Metall-Mitglieder nach innen und außen.

Gewählt wird der Ortsvorstand alle vier Jahre durch die Delegiertenversammlung – das ist sozusagen das Parlament der IG Metall Zwickau.

Das ist unser Ortsvorstand

Bei der IG Metall Zwickau besteht der Ortsvorstand aus 15 ehrenamtlichen Mitgliedern aus unterschiedlichen Betrieben und Personengruppen sowie dem 1. und 2. Bevollmächtigten.

Die Mitglieder unseres Ortsvorstands:

• Raphael Deinhardt, MAHLE Industrial Thermal Systems Reichenbach GmbH
  • Karin Körner, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit