NIE WIEDER

27. Januar: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

19.01.2024 | Am 27. Januar 2024 jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs zum 79. Mal. Seit 1996 ist dieser Tag ein bundesweit gesetzlich verankerter Gedenktag für die mindestens 6 Millionen Opfer des Nationalsozialismus. Im November 2005 erklärte auch die Generalversammlung der Vereinten Nationen diesen Tag zum Gedenktag. Das Zwickauer Demokratiebündnis lädt um 15 Uhr zum Gedenken am Rathaus ein.

Grafik: Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region / Alter Gasometer e.V.

Gegen 15 Uhr an diesem kalten Wintertag vor 79 Jahren erreichte die Rote Armee die kleine Stadt Oswieczim: Auschwitz. Und befreite das größte Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten, das heute als das Symbol für den Holocaust, den systematischen Mord an den Juden Europas, gilt.

Der Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit soll daran erinnern, welches Glück die nachfolgenden Generationen hatten, den Nationalsozialismus nicht erleben zu müssen.

Daher lädt der Alte Gasometer e.V. in Zusammenarbeit mit dem Theater Plauen-Zwickau und dem Zwickauer Demokratiebündnis um 15 Uhr unter der Überschrift „Kraniche in Zwickau“ zu einer Gedenkveranstaltung vor dem Zwickauer Rathaus ein.

Gemeinsam möchten wir an diesem 27. Januar 2024 um 15 Uhr an den Treppen des Rathauses zum Innehalten und Erinnern aufrufen. Die Menschen sind eingeladen, die Rathaustreppen mit bunten Papier-Kranichen, Blumen und Kerzen zu schmücken und den musikalischen Klängen vom Generalmusikdirektor des Theaters Plauen-Zwickau, Leo Siberski, zu lauschen. Gemeinsam wollen wir u.a. Heinrich Flatow gedenken: Der Zwickauer wurde in Auschwitz ermordet. An ihn erinnert ein Stolperstein in der Bachstraße 28. Das Gedenken auf dem Hauptmarkt schließt mit einer Schweigeminute. Bereits ab 14 Uhr können im Gewandhaus-Foyer unter Anleitung Kraniche gefaltet werden. Anschließend gibt es eine Lesung im Theater und in den Abendstunden ein Konzert im Alten Gasometer.

Als Bündnispartner rufen auch wir als IG Metall Zwickau dazu auf, an diesem Tag ein Zeichen zu setzen.

Mehr dazu erfahrt ihr HIER.

Von: cdr