INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

8. März: Blumen ja, vor allem aber Gerechtigkeit!

08.03.2024 | Heute ist Internationaler Frauentag! Chancen- und Entgeltgleichheit. Berufliches Weiterkommen. Vereinbarkeit. Das sind heute die Schlagworte, weil Gleichstellung eben nach wie vor ein großes Thema ist! Und ja, der heutige Tag ist auch ein guter Grund für Blumen, noch mehr aber braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt! Ob ihr Lust auf eine politische Veranstaltung oder einen Kinofilm an diesem Freitag habt, ein Online-Seminar besuchen möchtet oder einen Podcast hören wollt, wir haben einige Empfehlungen für euch zusammengestellt.

Zuallererst herzlichen Glückwunsch zum Frauentag!

Das Team der IG Metall Zwickau wünscht euch einen schönen Frauentag und lädt euch gemeinsam mit dem Frauennetzwerk schon heute zu einer spannenden Frauentagsveranstaltung am 13. April ab 18 Uhr in die Villa Mocc in Zwickau ein. Die Einladung überreichen euch heute eure Kolleginnen und Kollegen vor Ort im Betrieb zusammen mit einem kleinen Blumengruß.

Auf einen Cocktail mit der Politik

Die DGB Kreisverbände Zwickau und Plauen sowie der ver.di Ortsverband Vogtland laden herzlich zum Internationalen Frauentag ein: Von 17 bis 19 Uhr könnt ihr heute Abend bei einem leckeren Cocktail und in angenehmer Atmosphäre in der Villa Mocc in Zwickau mit der Politik ins Gespräch kommen. Die Themen, welche wir mit (in diesem Fall leider ausschließlich männlichen) Vertretern der Parteien SPD, CDU, DIE LINKE sowie Bündnis 90/Die Grünen an diesem Abend diskutieren möchten, sind Themen, die uns Frauen nach wie vor tagtäglich beschäftigen – bspw. mangelnde Gleichberechtigung, die Situation von Frauen am Arbeitsmarkt, die Herausforderungen und Verteilung der Care-Arbeit, der geringe Anteil von Frauen in Führungspositionen und noch viele, viele mehr.

Morgen am 9. März gibt es von 10 bis 12 Uhr die Möglichkeit, die Fabrik der Fäden in Plauen zu besichtigen und in die Historie der Textil- und Spitzenindustrie einzutauchen. Keine andere Branche prägte Plauen sowie das Vogtland so stark wie die Textil- und Spitzenindustrie und in keiner anderen Branche waren mehr Frauen beschäftigt. Eine engagierte Gewerkschaftskollegin berichtet außerdem von ihrem Wirken als Betriebsrätin in einem Textilunternehmen.

Falls ihr spontan noch dazukommen möchtet, gebt bitte der Kollegin Katja Eberhardt unter katja.eberhardt(at)dgb.de ein kurzes Zeichen, da die Plätze insbesondere für die Veranstaltung in Plauen begrenzt sind.

Kennt ihr eigentlich schon das DGB-Netzwerk "Bildet Banden!"? Falls nicht: Hier vernetzen sich (junge) Frauen, damit Ungerechtigkeiten irgendwann von der Bildfläche verschwinden. Hier entlang zu den "Banden".

KINOABEND IM ZWICKAUER ASTORIA

Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Zwickau haben gemeinsam mit dem Filmpalast Astoria anlässlich des Internationalen Frauentages wieder ein besonderes Filmerlebnis unter dem Titel „Das Kino ist eine Frau“ vorbereitet. Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro gibt es direkt vor Ort im Kino oder online hier. Los geht’s am ab 18.30 Uhr mit einem Sektempfang.

So sieht das Programm des Abends aus:
18.30 Uhr Einlass und Sektempfang mit Knabbereien
19.30 Uhr Filmstart „Die Mittagsfrau“
19.45 Uhr Filmstart „Einfach mal was Schönes“

Die vergünstigten Eintrittskarten gibt es direkt vor Ort im Astoria Filmpalast.

Offenes Frauen*zimmer zum Feministischen Kampftag

Das Projekt 46, ein offener Begegnungsraum in einer leer stehenden Ladeneinheit in der Zwickauer Hauptstraße 46, lädt am Freitagabend von 18 bis 22 Uhr zu einem Offenen Frauen*zimmer ein - offen für alle Menschen, die sich zum Feministischen Kampftag miteinander austauschen möchten.

Das im Herbst 2023 gegründete Feministische Chorprojekt gibt Einblick bei einer öffentlichen Probe. Außerdem ist ein kleiner Poetry Slam geplant und es wird eine Button-Maschine für eigene Botschaften zum 8. März geben.

IG Metall Frauennetzwerk lädt für den 13. April ein

Schon mal Rot im Kalender notieren: Das Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau lädt euch für Samstag, den 13. April ab 18 Uhr zu einer ganz besonderen Frauentagsveranstaltung ein. Eine absolute Expertin auf dem Gebiet Führungsseminare von Frauen für Frauen wird euch coachen und zeigen, wie sich Frauen in klassischen Männerdomänen durchsetzen. Neugierig geworden? Dann schaut schon mal unter sheboss, was euch an diesem Abend mit Marion Knaths erwartet.

WEITERBILDEN

Auch das Thema (Weiter)Bildung steht rund um den 8. März hoch im Kurs. Zum Internationalen Frauentag erhalten weibliche Beschäftigte von der IG Metall wieder einen Gutschein für mehrere interessante Online-Seminare. Der Gutschein kann ab sofort hier eingelöst werden.

Folgende Online-Seminare stehen vom 13. bis 22. März zur Auswahl

• Was tut die IG Metall für Gleichstellung?

• Gut qualifiziert ist halb gewonnen!

• Sag es laut: Selbstbewusst und stolz die eigene Leistung präsentieren.

• Jetzt schon an Rente denken?! Warum sollte ich?

• Entgelt erfolgreich verhandeln.

Ihr wollt auch als Vertrauenspowerfrau so richtig durchstarten? Dann schaut euch jetzt an, welche Online-Seminare es speziell für euch gibt. Im digitalen Austausch erfahrt ihr, wie ihr Antifeminismus und Rassismus begegnen könnt, wie ihr die Superheldin in euch entdeckt oder den Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit betrieblich nutzen könnt. Ladet euch den nebenstehenden Flyer herunter und meldet euch am besten noch heute an!

Podcasts rund um das Thema Gleichstellung

Ihr interessiert euch für das Thema Gleichstellung im Betrieb? Dann hört doch mal bei unseren Podcasts rein: Die Metallerin der IG Metall-Frauen hat spannende Gesprächspartnerinnen zu bieten. Außerdem möchten wir euch empfehlen, in die 11. und 17. Folge des IG Metall-Podcasts Maloche und Malibu reinzuhören. Bei den beiden Podcast-Folgen geht es um die Frage, warum es wichtig ist, dass Frauen an Maschinen arbeiten und Banden bilden sowie um das Thema „Karrierekiller Kind“.