ADVENTSKALENDER

9. TÜRCHEN: Tarifabschluss Leiharbeit - bis zu 24 Prozent mehr bis 2024!

09.12.2022 | 9. TÜRCHEN: Bis zu 24 % mehr Geld bis 2024! Auch in der Leiharbeit bewegt sich etwas. Rund 70 % der Leiharbeitsbeschäftigten arbeiten in Entgeltgruppe 1 bis 2b, die besonders vom Tarifabschluss dieses Jahres profitieren. Bereits in der ersten Stufe stiegen die Entgelte im Oktober um rund 14 % auf 12,43 Euro Stundenlohn. Ab April 2023 geht es hoch auf 13 Euro, zum 1.1.2024 auf 13,50 Euro. Und: Für IG Metall Mitglieder gibt's noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld obendrauf, bis zu 1000 Euro extra pro Jahr.

Grafik: IG Metall Zwickau

Weitere Informationen rund um das Thema Leiharbeit findet ihr auf www.igmetall.de.

Kennt ihr schon den Mitgliedervorteil für IG Metall Mitglieder in Leiharbeit? Jetzt informieren und im nächsten Jahr von tariflichen Sonderzahlungen profitieren!

Außerdem haben wir einen neuen Ratgeber für Leiharbeitsbeschäftigte, unten zum Download oder ihr kommt in der Geschäftsstelle vorbei und holt euch ein Exemplar in gedruckter Form.