VOR DEN WAHLEN

Am Sonntag wird gewählt - vorher noch zur Demo oder zum Demokratiefest

06.06.2024 | Am Sonntag ist Wahltag. Im Vorfeld mobilisieren viele verschiedene Bündnisse, Haltung zu zeigen und die Demokratie nicht allein im Regen stehen zu lassen. In den drei sächsischen Großstädten wird demonstriert. In Plauen wird gemeinsam die Demokratie gefeiert. Und am Sonntag heißt es: #Machdeinkreuz!

Chemnitz

Bereits am Freitag, 7. Juni rufen das Bündnis "Chemnitz Nazifrei" sowie weitere Verbände dazu auf, dem Rechtsruck gemeinsam etwas entgegenzusetzen. Die Demo startet um 16 Uhr auf dem Chemnitzer Johannisplatz mit einer Kundgebung sowie einigen Reden und führt anschließend durch die Stadt. Ab 18 Uhr soll ein Picknick im Konkordiapark samt Kinderprogramm stattfinden. Livemusik gibt es von Rapper Big Buddha.

LEIPZIG

Das Bündnis "Hand in Hand" ruft zur Großdemo auf den Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig. Start ist 15 Uhr, der Demozug um den Innenstadtring startet 16 Uhr. Weitere Infos gibt'ts HIER.

Dresden

"Wir sind die Brandmauer" heißt es in Dresden ab 15 Uhr auf dem Theaterplatz. Mehr zu dem breit aufgestellten Bündnis in der Landeshauptstadt findet ihr HIER.

PLauen

Rund um die Wahlen 2024 werden in ganz Sachsen – vor allem auch in den Mittel- und Kleinstädten – Demokratiefeste stattfinden, die Menschen zum Wählen motivieren. Plauen reiht sich ein, der Verein Colorido e.V. organisiert unter der Überschrift "Don't be silent!" ein Demokratiefest. Auf dem Albertplatz wird von 13 bis 20 Uhr viel los mit