Streik bei SRW Metalfloat

Arbeitskampf bei SRW geht bereits in die neunte Woche

04.01.2024 | Nachdem die streikenden Kolleginnen und Kollegen von SRW Metalfloat in Espenhain über Weihnachten und Silvester Kraft getankt haben, ist das Streikzelt seit Dienstag wieder besetzt und die nächste Aktion schon in Vorbereitung. Am 59. Streiktag am Freitag, 5. Januar zeigt der DGB Leipzig-Nordsachsen seine Solidarität und lädt vorm Werktor zum Jahresauftakt ein.

Ohne Tarifvertrag ist alles Schrott: Streikende Kollegen bei SRW Metalfloat in Espenhain. Foto: IG Metall Leipzig

Seit 8. November 2023 befinden sich die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat in Espenhain im unbefristeten Streik für ihre Tarifbindung. 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche zeigen sie, dass es ihnen um Mitbestimmung, Wertschätzung und Respekt geht. Das Unternehmen weigert sich weiterhin strikt, die anfänglichen Gespräche mit der IG Metall fortzuführen und lehnt einen Tarifvertrag ab.

Der Jahresauftakt des DGB Leipzig-Nordsachsen startet am Freitag, 5. Januar 2024 ab 14 Uhr mit der Spitze des DGB Sachsen - Markus Schlimbach und Daniela Kolbe werden vor Ort sein.

Ihr wollt mehr über den unbefristeten Streik in Espenhain erfahren? Die IG Metall Leipzig hat einen Überblick mit vielen Medienberichten zum Kampf der Streikenden erstellt.