NIE WIEDER FASCHISMUS

Aufruf der IG Metall Nordhausen: Zeigt gemeinsam Flagge vor der Oberbürgermeisterwahl!

19.09.2023 | Nordhausen steht am Sonntag, 24. September vor einer Oberbürgermeister-Stichwahl. Eine Stadt mit einer KZ-Gedenkstätte, die jedes Jahr von Angehörigen der Opfer und Überlebenden des Holocaust besucht wird. Eine Hochschulstadt, eine Stadt, in der Unternehmen um Fachkräfte ringen. Die IG Metall Nordhausen ruft Euch deshalb auf, gemeinsam als Metallerinnen und Metaller mit vielen weiteren demokratisch gesinnten Menschen am Vortag der Wahl vor Ort in Nordhausen Flagge zu zeigen!

Grafik: IG Metall

Der Aufruf der IG Metall Nordhausen:

Wir schweigen nicht, obwohl wir wissen, dass unsere Haltung auch auf Widerspruch stößt.
Wir können nicht tatenlos dabei zusehen, wie die AfD Rathäuser und Parlamente erobert.

Wir sprechen es in aller Klarheit aus: Die AfD ist eine in weiten Teilen faschistische Partei, die unsere demokratischen Grundwerte nicht achtet und die schon jetzt den öffentlichen Diskurs nach rechts verschoben hat.

Und nicht nur wir sprechen es klar und laut aus. Am Samstag, 23. September wird die finale von zahlreichen Aktionen in den letzten Tagen und Wochen in Nordhausen stattfinden - und wir freuen uns, wenn ihr mit dabei seid!

Mit Videobotschaften von Menschen aller Couleur, Musik verschiedenster Künstlerinnen und Künstler und einem bunten Potpourri aus Kids-Action und kulinarischen Leckereien werden wir unserer Haltung einmal mehr Ausdruck verleihen.

Ihr seid eingeladen dabei zu sein und symbolisch Flagge zu zeigen!

Es geht nicht darum politische Positionen zu diskutieren oder im Zeichen der IG Metall präsent zu sein. Es geht um so viel mehr an diesem Tag, denn der Wahlausgang wird eine Signalwirkung weit über die Stadtgrenzen hinaus haben und zwar in zweierlei Hinsicht.

Der Ausgang dieser Wahl wird zeigen, was möglich ist, wenn Menschen Initiative zeigen und sich aktiv gegen die AfD positionieren. Er kann aber auch zeigen, dass es für die AfD keine Grenzen - keine Brandmauer - mehr gibt.

Kommt mit Bahn, Bus oder PKW! Kommt bunt und zahlreich!

Lasst uns gemeinsam die Brandmauer sein!

Am:       23.09.2023

von:      14:00 bis ca. 22:00