BESCHÄFTIGTENBEFRAGUNG 2020

Befragungszeitraum verlängert: Macht jetzt mit bei der Beschäftigtenbefragung!

09.11.2020 | Wie ist die Situation in den Betrieben? Wo ruckelt es? Wie hat die Corona-Pandemie die Situation verändert? Fragen, auf die insbesondere die Beschäftigten in den Betrieben Antworten geben können. Der Befragungszeitraum wurde bis diese Woche Freitag verlängert. Macht jetzt noch mit!

Die Erkenntnisse aus der Befragung haben unmittelbaren Einfluss auf die zukünftige Arbeit der IG Metall. Sie fließen direkt ein in die Forderungsdebatten für die anstehenden Tarifrunden und die Planung der politischen Kampagnen im Wahljahr 2021.

Ihr seid als Expertinnen und Experten der Situation in den Betrieben, in Produktionshallen, an Werkbänken und in den Büros gefragt. Ihr wisst, wo der Schuh drückt. Je mehr sich an der Befragung beteiligen, umso passgenauer können die Antworten der IG Metall ausfallen. Um möglichst zielgenaue Antworten auf die unterschiedlichen regionalen Anforderungen zu geben, ist es wichtig, dass sich auch aus unserem Bezirk möglichst viele Kolleginnen und Kollegen an der bundesweiten Befragung beteiligen. Bislang ist der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bei der Befragung allerdings noch unterrepräsentiert.

Mitmachen bei Beschäftigtenbefragung – gemeinsam Zukunft gestalten
Damit möglichst viele Beschäftigte noch die Chance haben, Antworten zu geben, wurde der Befragungszeitraum bis 13. November verlängert! Relevante Ergebnisse aus der Befragung werden dann bis zum 16. November vorliegen, damit die bundesweit in den Bezirken am 17. November tagenden Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie auch aufgrund dieser Datenbasis die Forderungen für die bevorstehende Tarifrunde diskutieren und beschließen können.

Zukunft sichern – Auskunft geben
Das ist also Eure Chance, den Kurs der IG Metall mitzubestimmen! Im kommenden Jahr stehen gleich mehrere Tarifrunden an, zudem die nächste Bundestagswahl ebenso wie zwei landesweite Kommunalwahlen und sechs Landtagswahlen. Allein das sind gute Gründe, die Meinung der Beschäftigten einzuholen.

Es geht um viel! Unter dem Deckmantel der Krise wollen die Arbeitgeber das Rad zurückdrehen. Sie nennen es „Belastungsmoratorium“. Was sie aber meinen, ist Deregulierung, Flexibilisierung und Verlagerung. Im Fokus stehen dabei unsere Arbeitsbedingungen, unsere Mitbestimmung – und unsere erkämpften Tarifstandards. Das wird die IG Metall nicht hinnehmen; dazu wird sie sich positionieren, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen. Deshalb fragt Euch die IG Metall: Wie schätzt ihr als Mitglieder und Beschäftigte die aktuelle Lage ein? Was ist los in den Betrieben? Mit den Arbeitsbedingungen? Mit der Arbeitsplatzsicherheit? Mit den Zukunftsperspektiven?

Eure persönliche Meinung ist dabei explizit gefragt, denn die IG Metall will den Kurs gemeinsam mit den Beschäftigten bestimmen. Und je mehr Menschen sich daran beteiligen, desto stärker fällt die Stimme der IG Metall und ihrer Mitglieder ins Gewicht. Im Betrieb, in der Gesellschaft.

Die Entwicklung des Fragebogens sowie die Auswertung der Ergebnisse wurden und werden wissenschaftlich begleitet und unterstützt. Weitere Informationen zur Beschäftigtenbefragung erfahrt ihr hier
Mitmachen lohnt sich!