AUS DEN BETRIEBEN

Beschäftigte von Zulieferer HBPO wählen wieder einen Betriebsrat

17.01.2023 | Nachdem es um das Thema betriebliche Mitbestimmung am Standort Meerane längere Zeit still war, wollen die Beschäftigten des Automobilzulieferers HBPO ab sofort wieder auf Augenhöhe mit ihrem Arbeitgeber agieren. Wir gratulieren dem neu gewählten Betriebsrat bei HBPO und wünschen den neun Kolleginnen und Kollegen alles Gute bei Ihren Vorhaben für bessere Arbeitsbedingungen!

Grafik: IG Metall Zwickau

Der Name soll Programm sein: Mit der Liste "Nur gemeinsam stark" traten insgesamt 14 Metallerinnen und Metaller aus Montage und Logistik des Automobilzulieferers HBPO zur Betriebsratswahl am 9. Januar an. Dem neu gewählten Betriebsrat gehören nach seiner konstituierenden Sitzung am Montag, 16. Januar neun Mitglieder an. Sieben davon sind Mitglied in der IG Metall und entweder in der Montage oder in der Logistik beschäftigt. Zwei weitere Mandate übernehmen eine Kollegin und ein Kollege aus dem Angestelltenbereich. Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit!

Zum Betriebsratsvorsitzenden wurde Maik Schade gewählt, Chris Keller wurde zum Stellvertreter bestimmt. Gemeinsam will der frisch gewählte Betriebsrat für einen Neustart bei HBPO antreten und für bessere Arbeitsbedingungen Sorge tragen.

Der Frontmodul-Spezialist HBPO (kurz für Hella Behr Plastic Omnium) produziert u.a. für Volkswagen und Porsche. Der Konzern mit Hauptsitz in Lippstadt betreibt laut seiner Webseite weltweit 150 Fertigungsanlagen in 25 Ländern und hat 37.000 Beschäftigte. Am Standort Meerane produziert HBPO seit 30 Jahren. Hier arbeiten rund 220 Kolleginnen und Kollegen.