Besser mit Betriebsrat

Betriebsratswahl bei Aalberts Surface in Zwickau eingeleitet

19.02.2020 | Nach intensiven Vorbereitungen in den vergangenen Wochen haben am 17.02.2020 drei Beschäftigte zusammen mit der IG Metall die Gründung des ersten Betriebsrats bei Aalberts Surface Treatment in Zwickau auf den Weg gebracht. Alle Beschäftigten sind in der kommenden Woche zu einer Betriebsversammlung eingeladen, auf der ein Wahlvorstand gewählt wird. Dieser ist zusammen mit der IG Metall für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl verantwortlich. Die Betriebsratswahl selbst wird nach Einschätzung der IG Metall voraussichtlich in zwei bis drei Monaten stattfinden. Die IG Metall Zwickau gratuliert der Belegschaft herzlich zu diesem Schritt und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Florian Hartmann, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau erklärt: „Bei Aalberts kennt man die Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien und so sicher auch die Vorteile, die sich daraus für Geschäftsleitungen ergeben können von anderen Standorten. Wir gehen daher nicht davon aus, dass es bei den Wahlvorbereitungen und der Wahldurchführung zu Unregelmäßigkeiten oder Problemen kommt.“ Zudem werde sich durch die Betriebsratsgründung die Attraktivität des Betriebs für potentielle Bewerberinnen und Bewerber weiter erhöhen und sich daher positiv auf die Gewinnung neuer Fachkräfte auswirken.

Zur Gründung von Betriebsräten im Allgemeinen sagt Stefan Fischer, ebenfalls Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau: „Keinen Betriebsrat zu haben ist ein freiwilliger und unnötiger Verzicht auf eine Vielzahl an Rechten, die jedem Arbeitnehmer in Deutschland zustehen. Erst wenn man einen Betriebsrat gründet, hat man die Möglichkeit über die eigenen Arbeitsbedingungen mitzubestimmen. Um nur einige Beispiele zu nennen: in Betrieben mit Betriebsrat gibt es keine einseitigen Anweisungen von Überstunden mehr. Die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wird überwacht. Die Beschäftigten haben jederzeit einen Ansprechpartner für ihre Probleme. Ungerechtigkeiten und die sogenannte Nasenpolitik werden durch Betriebsräte verhindert. Von daher gibt es durch die Gründung von Betriebsräten viel zu gewinnen“.

Die Aalberts Surface Treatment GmbH in Zwickau beschäftigt nach Informationen der IG Metall zurzeit rund 80 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das Unternehmen veredelt Oberflächen industrieller Bauteile.

Von: fh