11.12.2019, 20:12 Uhr

Betriebsratswahl

Betriebsratswahl bei KOBRA Formen in Lengenfeld eingeleitet

• 30.09.2019

Die betriebsratslose Zeit bei Kobra in Lengenfeld wird zukünftig der Vergangenheit angehören: Heute Morgen haben die Beschäftigten der Kobra Formen GmbH in Lengenfeld mit Unterstützung der IG Metall die Wahl eines Betriebsrates auf den Weg gebracht. Mit der Einleitung der Betriebsratswahl haben die Beschäftigten die Tür zu vielen neuen Rechten, auf die sie bislang verzichtet hatten, aufgestoßen.

Künftig werden sie bei vielen Fragen, unter anderem der Arbeitszeitgestaltung, beim Arbeits- und Gesundheitsschutz oder Prämienregelungen mitbestimmen können. Die IG Metall Zwickau geht zudem davon aus, dass sich durch die Betriebsratsgründung die Attraktivität des Betriebs für potentielle Bewerberinnen und Bewerber weiter erhöht und diese sich daher positiv auf die Gewinnung neuer Fachkräfte auswirkt.

Förmlich eingeleitet wurde das Wahlverfahren heute von zwei Gewerkschaftssekretären der IG Metall, die zusammen mit drei Repräsentanten der Belegschaft die Geschäftsleitung über die Durchführung einer Betriebsversammlung in der kommenden Woche informierten. Auf dieser Betriebsversammlung wird aus den Reihen der Beschäftigten ein Wahlvorstand gewählt. Dieser ist zusammen mit der IG Metall für die Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl verantwortlich. Die Betriebsratswahl wird nach Einschätzung der IG Metall voraussichtlich in zwei bis drei Monaten stattfinden.

Die Ausgangslage für die Betriebsratswahl bei der Kobra Formen GmbH wird von Stefan Fischer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau, positiv bewertet. „Die Mehrheit der Belegschaft hat sich eindeutig hinter die Gründung des Betriebsrats gestellt. Die Kollegen haben sich innerhalb kurzer Zeit in der IG Metall organisiert und gemeinsam mit uns den heutigen Tag vorbereitet. Wir sind also gut gewappnet.“ Florian Hartmann, ebenfalls Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau, ergänzt: „Herr Stichel ist in der Region kein Unbekannter. Als Vorsitzender des Dorf-, Jugend- und Sportvereins und auch darüber hinaus hat er sich vielfach sozial engagiert. Von daher gehen wir davon aus, dass er die Gründung des Betriebsrats in seinem Betrieb begrüßt.“

Die Kobra Formen GmbH beschäftigt nach Informationen der IG Metall zurzeit rund 400 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Das Unternehmen fertigt und entwickelt Formen für die Betonsteinindustrie.

• Julia Pottel

Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

• Dirk Scheller

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil wir nur in der Gemeinschaft stark sind!

• Hartmut Schink

Mahle Behr Industry GmbH, Reichenbach

Ich bin in der IG Metall, weil in gut organisierten Betrieben bessere Verhältnisse herrschen und weil die politischen Themen der IG Metall keine heiße Luft sind, sondern die Probleme der Menschen widerspiegeln!

• Mathias Faßke

Vogtländisches Kabelwerk, Plauen

Ich bin Mitglied in der IG Metall, denn um so mehr IG Metaller, desto wirkungsvoller können wir unsere Interessen durchsetzen. Für ein gutes Leben. Nur gemeinsam sind wir "Stark".

• Andreas Paul

Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil der Tarifvertrag alles regelt was mir wichtig ist!

• Aufstehen gegen Rassismus
  • "Die Würde des Menschen ist unantastbar!"