BILDUNGSPROGRAMM NUTZEN – ANALOG UND DIGITAL

Bildung – Beratung – Aktion: Gut informiert in die kommenden Wochen und Monate

28.10.2020 | Nutzt als Betriebsrat das regionale Bildungsangebot der IG Metall Zwickau, um fit zu sein für die Herausforderungen in euren Betrieben. Interessierte Metallerinnen und Metaller können sich darüber hinaus digital weiterbilden und an zahlreichen Online-Seminaren des IG Metall-Bildungszentrums Berlin teilnehmen.

Bildung. Beratung. Aktion. Das sind die Schlagwörter unseres regionalen Bildungsprogramms, das seit Anfang September läuft und das wir in Zusammenarbeit mit erfahrenen Expertinnen und Experten für euch aufgelegt haben. Um angesichts der aktuellen Entwicklungen in unseren Betrieben gut gerüstet zu sein, sind wir als IG Metall gefragt! Nutzt also auch im November und Dezember die angebotenen Seminare, damit ihr und eure Kolleg*innen im Betriebsrat und/oder Vertrauenskörper fit seid für die vor uns liegenden Herausforderungen.

Bis Jahresende gibt es bei allen im Folgenden genannten Tages- und Wochenseminaren noch freie Plätze. Meldet euch bitte (möglichst per Sammelanmeldung) bei Antje Röhricht. Die genauen Anfangs- und Endzeiten sowie Angaben zu Seminarort und Kosten werden in der jeweiligen Einladung mitgeteilt.

Los geht es gleich in der kommenden Woche am 4. November: Weil gut organisierte Belegschaften Auseinandersetzungen erfolgreich lösen können, wird bei dem eintägigen Seminar 1:1-Gespräche und aktionsorientierte Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb praxisnah vermittelt, wie ihr Kolleginnen und Kollegen gezielt ansprechen könnt.

Ebenfalls aus der Praxis für die Praxis stellt das Seminar Betriebliche Transformationsvereinbarungen und arbeitsorientierte Innovationsprojekte am 10. November zwei bewährte Ansätze und Instrumente vor, um Transformation innovativ und erfolgreich und unter Einbeziehung von Mitarbeitern und Betriebsrat zu meistern.

Alles Wichtige zum Arbeits- und Gesundheitsschutz steht in der Woche vom 23. bis 27. November auf dem Bildungsprogramm. Neben einer Einführung in gesetzliche Grundlagen und Normen erfahrt ihr, welche Handlungsmöglichkeiten der Betriebsrat bei diesem Thema hat. Außerdem werden ausgewählte Handlungsfelder - Stichwörter Corona und psychische Belastungen – behandelt. Das Wochenseminar hat einen hohen Praxisbezug und stellt die Mitwirkung und Mitgestaltung des Betriebsrats ebenso wie die Erfahrungen der Teilnehmenden in den Mittelpunkt.

Das ursprünglich für den 30. November angesetzte Seminar BR 2 Kompakt - Personelle Maßnahmen und Betriebsratshandeln müssen wir ins nächste Jahr verschieben. Dafür gibt es noch freie Plätze für drei Tagesseminare im Dezember: Am 2. Dezember beschäftigt uns die Frage, in welcher Situation Transfergesellschaften hilfreich sein können und wie das Ganze überhaupt funktioniert. Wie sich der Betriebsrat in Betriebliche Transformationsprozesse einbringen kann und wie man eine Transformationsvereinbarung erarbeitet, könnt ihr am 8. Dezember erfahren. Und am 10. Dezember geht es dann noch einmal um Betriebsänderung/Restrukturierung aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Weil kein Restrukturierungsplan eines Unternehmens alternativlos ist, ist aktives Handeln des Betriebsrats gefragt, um gute Beschäftigung zu sichern. Dieses Tagesseminar vermittelt dazu rechtliche Grundlagen und strategische Ansatzpunkte.

Selbstverständlich achten wir darauf, alle Seminare gemäß den geltenden Corona-Bestimmungen sicher durchzuführen. Denkt daher bitte an das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, entsprechende Hygienemaßnahmen und den Sicherheitsabstand. Das Bildungsangebot richtet sich an alle Betriebsrats-Kolleg*innen. Wir brauchen in den kommenden Monaten viele kompetente Mitstreiterinnen und Mitstreiter, werbt also in euren Teams für freie Seminarplätze und meldet euch kurzfristig noch an!

ANMELDUNG bei Antje Röhricht – 0375 / 2736 451 oder antje.roehricht@igmetall.de

Ihr möchtet euch lieber online weiterbilden und insbesondere erfahren, wie ihr als Betriebsrat digitaler werdet? Hier geht es zu den Online-Seminaren des Bildungszentrums Berlin, an denen ihr natürlich ebenfalls teilnehmen könnt. Das Themenspektrum reicht von der digitalen Betriebsversammlung bis hin zum Betriebsrats-Podcast.

Von: cdr