IG Metall Zwickau
https://igm-zwickau.de/aktuelles/meldung/blitzinfo-bundestagswahl-2021/
23.05.2022, 02:05 Uhr

BERLIN BRIEFING

Blitzinfo Bundestagswahl 2021

  • 27.09.2021
  • Aktuelles

Die Ergebnisse des Wahlsonntags im Überblick: ++ SPD gewinnt Bundestagswahl knapp, hohe Verluste für die Union ++ Grüne und FDP mit Zugewinnen ++ LINKE verpasst knapp die 5%-Hürde – durch 3 Direktmandate dennoch im BTG ++ Koalitionsbildung offen. Poker zwischen Ampel und Jamaika. ++ Wahlbeteiligung nahezu konstant, hoher Briefwähleranteil ++

Die IG Metall gratuliert Olaf Scholz und der SPD zum knappen Wahlsieg und den Grünen und der FDP zu ihren Zugewinnen. Dieses Ergebnis ist ein klares Signal der Wählerinnen und Wähler für eine progressive Bundesregierung. Diese muss nun mit Zukunftsinvestitionen und schlüssigen Konzepten den Umbau einer klimafreundlichen Industrie mit sicheren und guten Arbeitsplätzen voranzutreiben.

Die Verbindung von Klimaschutz, zukunftsfähigen Arbeitsplätzen in einer klima-freundlichen Industrie und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts muss im Zentrum des Regierungshandelns in den kommenden vier Jahren stehen. Wir rufen die demokratischen Parteien auf, nun schnell und konstruktiv Gespräche einzuleiten. Deutschland und seine Industrie können sich kein langes Vakuum im Umbruch leisten. Die Beschäftigten brauchen eine stabile Regierung, die für Sicherheit im Wandel und für Investitionen in die Zukunft sorgen kann.

#Fairwandel2021


Aktuelles

WIR in der IG Metall

  • Julia Pottel

    GKN Driveline Deutschland GmbH Werk Mosel, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil wir zusammen viele Ziele erreichen können, viele Ziele bisher erreicht haben und ich viele neue Geschichten und Gesichter kennen lernen kann.Gemeinsam sind wir stark.

  • Elke Merkel

    Schnellecke Logistic, Glauchau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil es mir wichtig ist nicht nur über Veränderungen zu reden, sondern ich will sie auch mitgestalten!

  • Michael Eißmann

    ehem. BR Vorsitzender GKN Driveline, Zwickau

    Ich bin in der IG Metall, weil nur mit einer starken Arbeitnehmerorganisation gute Arbeits-und Lebensbedingungen gestaltet werden können!

  • Dieter Kuppi

    Eisenwerk Erla GmbH, Schwarzenberg

    Ich bin in der IG Metall, weil ich mich aktiv an der Verbesserung der Situation der Leiharbeiter beteiligen will.

  • Marco Gypser

    Volkswagen Sachsen GmbH, Zwickau

    Ich bin Mitglied in der IG Metall, weil bei der IG Metall das WIR entscheidet!

Pinnwand

  • JETZT WEITERBILDEN - BEZAHLT VOM ARBEITGEBER!!


    Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwerbehindertenvertreter*innen und der Jugend- und Auszubildendenvertretung aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Zwickau, Chemnitz, Dresden-Riesa und Ostsachsen ab sofort ein umfangreiches Wissens- und Seminarangebot nach § 37,6 BetrVG / § 179,4 SGB IX zur Verfügung.

    Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet ihr unter www.betriebsraete-bildung.de oder direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

     

  • Mitglied werden in der IG Metall
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall