BETRIEBSRATSWAHLEN 2022

Start der BR-Wahl bei Volkswagen: Ihr habt die Wahl!

15.03.2022 | Seit heute Morgen 8 Uhr haben rund 10 000 Kolleginnen und Kollegen im Zwickauer Fahrzeugwerk von VW die Wahl. Bis zum Donnerstag, 17. März zählt jede Stimme. Gewählt werden kann sowohl per Briefwahl als auch vor Ort im Werk. Dafür sorgen trotz Kurzarbeit u.a. viele aktive Metallerinnen und Metaller, die die Wahllokale bis Donnerstag 11 Uhr betreuen. Das Ziel der IG Metall-Fraktion im Werk ist klar: 37 von 37 Mandaten.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
BR-Wahl 2022 | IG METALL @ VW Sachsen Teil 7 - Warum Eure Stimme auf Liste 1 zählt!

In den letzten Tagen setzten viele Wahlvorstände sowie Wahlhelferinnen und -helfer alle Hebel in Bewegung, damit die BR-Wahlen trotz Kurzarbeit erfolgreich stattfinden können. Zum Beispiel bei Volkswagen: „Die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen machen einen super Job“, sagt Alrun Fischer als zuständige Gewerkschaftssekretärin. „Kurzfristig haben sie dafür gesorgt, dass über 10 000 Beschäftigte in Präsenz als auch per Briefwahl ihre Stimme abgeben können! Die Wahllokale im Werk sind vom 15. März ab 8 Uhr bis 17. März 11 Uhr besetzt. Wer nicht im Betrieb wählen gehen kann, sollte rechtzeitig seinen Brief einwerfen, denn jede Stimme zählt. Wir fordern alle unsere Mitglieder auf: Geht wählen und stärkt die IG Metall!“

Neben VW wird in dieser Woche in vielen Betrieben gewählt: Bei Kontraktlogistiker BLG und Porsche in Schwarzenberg wird am Dienstag gewählt, bei Mahle Behr Kirchberg am Donnerstag. GKN Driveline, Textilzulieferer Adient und VW Group Services wählen am Donnerstag und Binz, ehemals MAN Bus Modification Center, am Freitag.

Aktuell bereiten die Kolleginnen und Kollegen von Volkswagen und auch in anderen Betrieben weitere Hilfsaktionen für die Ukraine vor. Mehr dazu bald auf unserer Webseite.

Rückblick Volkswagen: Jetzt reinschauen!

Was Betriebsrat alles kann, zeigt noch einmal der spannende Rückblick der Kolleginnen und Kollegen im Zwickauer VW-Werk. In 7 kurzen Videoclips berichten sie, was Betriebsräte gemeinsam mit der IG Metall und einer entschlossenen Belegschaft leisten können. Angleichung der Arbeitszeit, Umbau auf E-Mobilität oder Neueinstellungen – alles Themen, die der Betriebsrat im Werk Zwickau in den vergangenen vier Jahren erfolgreich anpacken konnte. Alle Videos findet ihr auf unserem YouTube-Kanal.