GEWERKSCHAFTSTAG 2023

Christiane Benner zur Ersten Vorsitzenden der IG Metall gewählt

23.10.2023 | Die IG Metall wird erstmals von einer Frau geführt: Christiane Benner wurde am Montag von den Delegierten auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. „Christiane Benner war erst im März auf unserer Delegiertenversammlung in Zwickau. Sie steht für eine moderne und kämpferische IG Metall“, gratuliert Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau. Thomas Knabel stand im Anschluss an die Wahl des geschäftsführenden Vorstands selbst zur Wahl. Seit Montag gehört der Zwickauer Gewerkschafter dem erweiterten Vorstand der IG Metall an.

Christiane Benner ist auf dem 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag zur ersten Frau an der Spitze der IG Metall gewählt worden. Foto: IG Metall

Unsere drei ehrenamtlichen Mitglieder im Vorstand der IG Metall: Jens Köhler, Britta Kleinhempel und Thomas Knabel. Foto: IG Metall

Ein großes Danke geht an Jörg Hofmann, der acht Jahre an der Spitze der IG Metall stand. SharePic: IG Metall

Seit Sonntag tagt das „Parlament der Arbeit“: In Frankfurt/Main hat der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall begonnen. Bis Donnerstag entscheiden rund 420 Delegierte darüber, welche Themen die größte freie Einzelgewerkschaft der Welt in den kommenden vier Jahren anpacken wird. Dazu diskutieren und entscheiden sie über mehr als 530 Anträge.

Mit vor Ort sind auch fünf Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Zwickau, die die Wahl Christiane Benners an die Spitze der IG Metall am Montagvormittag mit 96,4 Prozent Zustimmung hautnah mitverfolgten. „Christiane Benner war erst im März auf unserer Delegiertenversammlung in Zwickau. Sie steht für eine moderne und kämpferische IG Metall“, gratuliert Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau Christiane Benner zur Wahl als Erste Vorsitzende.

Die Wahl der neuen Vorsitzenden bedeutete zugleich den Abschied vom bisherigen Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann, der acht Jahre lang an der Spitze der IG Metall stand und wegweisende Tarifabschlüsse verantwortete. Danke, Jörg! Mehr zum "Tariffuchs" könnt ihr HIER lesen.

Thomas Knabel stand im Anschluss an die Wahl des geschäftsführenden Vorstands selbst zur Wahl: Seit Montag gehört der Zwickauer Gewerkschafter dem erweiterten Vorstand der IG Metall an. Er wird dieses Amt für die kommenden vier Jahre ehrenamtlich neben seiner Tätigkeit als Erster Bevollmächtigter der IG Metall ausüben.

Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Jens Rothe, den langjährigen Betriebsratsvorsitzenden des Zwickauer VW-Werks. Vor seinem Wechsel nach Dresden vertrat er den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen 20 Jahre lang als ehrenamtliches Mitglied im erweiterten Vorstand der IG Metall.

Inhaltlich bringen die Zwickauer Delegierten beim Gewerkschaftstag mehrere Anträge, unter anderem zur Situation der Kontraktlogistik, der Auseinandersetzung bei GKN in Mosel und zur Einführung einer Frauenquote in den Gremien der IG Metall ein.

Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle Zwickau im Präsidium des Gewerkschaftstages vertreten: Kristin Oder, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des VW-Werks Zwickau-Mosel sorgt gemeinsam mit sechs weiteren Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland für einen reibungslosen Ablauf der Debatten und Anträge.

Ihr wollt den Gewerkschaftstag verfolgen? HIER geht's zum Livestream.

Neue politische Verantwortlichkeiten im Team

Große Rückendeckung und viel Vertrauen gab der Gewerkschaftstag auch den anderen Mitgliedern im geschäftsführenden Vorstand mit. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Auf ihn entfielen 95,6 Prozent der Stimmen. Der Gewerkschaftstag beschloss zudem, dass auch künftig einer der beiden Vorsitze von einer Frau besetzt werden muss. Neue Hauptkassiererin der IG Metall ist Nadine Boguslawski (45). Sie erhielt 87,4 Prozent der Stimmen. 95,2 Prozent der Delegierten bestätigten Hans-Jürgen Urban (62) als geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Neues geschäftsführendes Vorstandsmitglied wurde Ralf Reinstädtler (57) mit 92,2 Prozent der Stimmen.

Als Erste Vorsitzende verantwortet Christiane Benner künftig die Grundsatzfragen und Gesellschaftspolitik sowie die Betriebspolitik der IG Metall. Jürgen Kerner leitet als Zweiter Vorsitzender die Bereiche Industriepolitik, Branchenarbeit sowie Kommunikation und Mitglieder. Nadine Boguslawski wird die Tarifpolitik der IG Metall führen, Hans-Jürgen Urban verantwortet die Bereiche Sozialpolitik, Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik. Ralf Reinstädtler leitet die gewerkschaftliche Bildungsarbeit.

Mit einer Satzungsänderung  beschlossen die Delegierten des Gewerkschaftstages, die Zahl der geschäftsführenden Vorstandsmitglieder von sieben auf fünf zu verringern.