TAG DER ARBEIT

Das ist das Programm für unser Mitmach-Familienfest am 1. Mai

28.04.2024 | In drei Tagen ist es soweit: Heraus zum 1. Mai! Wir sehen uns zum Mai-Umzug ab dem Gewerkschaftshaus. Start der Kundgebung ist 13.30 Uhr und ab 14 Uhr ist auf dem Hauptmarkt ordentlich was. Hier erfahrt ihr was alles los ist.

Eindrücke vom 1. Mai 2023 - erneut wollen wir zum Tag der Arbeit ein Zeichen setzen und auf dem Zwickauer Hauptmarkt für ordentlich Trubel sorgen. Fotos: IG Metall Zwickau / Lukas Günther

Mit einer Kundgebung am Zwickauer Gewerkschaftshaus starten wir in den 1. Mai! Der Mai-Umzug unter dem Slogan „Solidarisch & demokratisch mit Tradition für die Region“ setzt sich ab 13.30 Uhr vom Gewerkschaftshaus in Richtung Hauptmarkt in Bewegung. Treffen ist ab 12.30 Uhr, kommt vorbei, kommt zusammen und macht gern bei unserer IG Metall Tombola mit! Die Einnahmen aus dem Losverkauf (je 0,50 Euro) werden gespendet.

Beim Mitmach-Familienfest auf dem Hauptmarkt stehen von 14 bis 18 Uhr u.a. zwei Gesprächsrunden auf dem Programm, bei denen Betriebsrätinnen und Betriebsräte berichten, welche Themen sie gerade bewegen. Außerdem geht es im Austausch mit der Politik darum, was für mehr Mitbestimmung und mehr Tarifbindung in Sachsen getan werden muss.

Unser Tag, unsere Themen

Erwartet werden u.a. Uwe Kunstmann, Betriebsratsvorsitzender bei VW Sachsen, der Betriebsratsvorsitzende von Schnellecke Logistics Sachsen am Standort Glauchau, Ronny Ott, sowie Dirk Schulze als Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Von Seiten der Politik sind u.a. Henning Homann (SPD), Stefan Hartmann (Die Linke), Staatsministerin Katja Meier (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Landrat Carsten Michaelis (CDU) in Zwickau vor Ort. Die Moderation übernimmt Kristin Oder, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Zwickauer Fahrzeugwerks von Volkswagen.

Arbeit zum Anfassen

Neben Infoständen der Gewerkschaften und Parteien wird die Arbeit in Zulieferbetrieben wie Adient oder bei Batteriehersteller Clarios anfassbar. Außerdem stehen wieder zwei VWs bereit, um von Kinderhand kreativ bemalt zu werden. Beim Kontraktlogistiker Schnellecke kann man Kindertretstapler fahren und mit dem Frauennetzwerk der IG Metall Zwickau eigene Buttons herstellen. Das Spielmobil Ferdi macht Halt auf dem Hauptmarkt und dank Zuckerwatte, Popcorn, Waffeln und Co. sind glückliche Kinder garantiert.

Zwei lokale Bands – Out of Tune und Tanz im Quadrat sorgen für ordentlich Stimmung auf dem Hauptmarkt. Zudem zeigen die Meeta Girls aus Meerane ihr tänzerisches und das Theater Plauen-Zwickau mit einer Kostprobe des neuen Stücks „Snow White and Me“ sein musikalisches Können.

Der 1. Mai in Zwickau ist zugleich der Abschluss des Viele Wege Festivals, dass DGB Südwestsachsen und IG Metall Zwickau wie schon im Vorjahr unterstützen.

Buntes Programm auch in Plauen

In Plauen ist von 10 bis 12 Uhr ebenfalls ein kleines feines Mitmachfest geplant. Auf dem Albertplatz übernimmt die lokale Band Hausgemacht ab 10 Uhr, bevor es ab 10.30 Uhr eine „Laudatio auf die Demokratie“ gibt. „Zu dieser interessanten Gesprächsrunde haben wir die Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas, Ulrike Weyer, Superintendentin des Kirchenbezirks Vogtland, sowie Schauspielerin Sophie Hess gewinnen können“, erläutert DGB-Gewerkschaftssekretärin Katja Eberhardt. Das Programm wird abgerundet durch Infostände sowie verschiedene Angebote für Kinder.

Darüber hinaus ist die IG Metall Zwickau mit ehrenamtlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern auch beim 1. Mai in Annaberg-Buchholz auf dem Marktplatz und in Aue im Stadtgarten vor Ort präsent. Mehr dazu gibt es beim DGB Südwestsachsen.