DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Delegierte der IG Metall Zwickau solidarisieren sich mit Beschäftigten von Ford Saarlouis und vestas

22.06.2023 | Die Tagesordnung der zweiten Delegiertenversammlung des Jahres hatte es in sich - die Temperaturen auch: Neben der Wahl einer neuen Beisitzerin in den Ortsvorstand stellte sich der neue Bezirksleiter vor. Die Herausforderungen des zweiten Halbjahres 2023 standen zur Diskussion. Außerdem bekundeten die Delegierten ihre Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Ford Saarlouis und dem Windkraftanlagenbauer vestas.

Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Ford Saarlouis! Fotos: IG Metall Zwickau

Bei tropischen Temperaturen fand am Donnerstag, 22. Juni in der Sachsenlandhalle Glauchau die zweite Delegiertenversammlung dieses Jahr statt. Geschwitzt wurde nicht nur wegen der Temperaturen, hitzig wurde auch über die Herausforderungen des zweiten Halbjahres diskutiert und eine lange Tagesordnung abgearbeitet.

Solidarische Grüße wurden auch in Richtung der streikenden Kolleginnen und Kollegen bei vestas geschickt. Mehr zum Arbeitskampf bei dem Windkraftanlagenbauer gibt es bei der IG Metall Küste.

Auch mit den Beschäftigen von Ford in Saarlouis solidarisierten sich die Delegierten, denn: Saarlouis muss leben! Mehr dazu auf dieser Kampagnenseite.

Nach dem obligatorischen Kassenbericht und einem Blick auf die nach wie vor positive Mitgliederentwicklung standen als erstes Wahlen auf dem Programm. Zur neuen Beisitzerin im Ortsvorstand wurde Kollegin Andrea Vogelsang, Betriebsratsvorsitzende des Volkswagen Bildungsinstituts in Zwickau, gewählt. Liebe Andrea, wir gratulieren dir sehr herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Ortsvorstand!

Besonders erfreulich: Neben unseren neuen Bezirksleiter Dirk Schulze durften wir auch Daniela Kolbe, stellvertretende Landesvorsitzende des DGB Sachen, begrüßen und bei einer Diskussionsrunde über die drängendsten Fragen der Zeit debattieren.

Dabei wurde deutlich: Uns wird auch in den nächsten Monaten und Jahren nicht langweilig werden, denn an Themen mangelt es nicht! Tarifbindung ausbauen, Transformation weiter gestalten, Demokratie in Sachsen sichern, ein Volksantrag zur Bildungsfreistellung, Debatte über die 4-Tage-Woche… dies sind nur einige der Überschriften, die uns weiter fordern werden.

Die nächste Delegiertenversammlung findet im Herbst am 14. September statt.