Delegiertenversammlung: Applaus für GKN-Belegschaft und Vorbereitung Gewerkschaftstag

13.03.2023 | Bei der ersten Delegiertenversammlung im Jahr 2023 standen am Samstag gleich dreihochkarätige Themen an: Die Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle berichteten im Zwickauer Rathaus von ihrem Arbeitskampf und wurden dafür mit stehendem Applaus begrüßt. Außerdem hatten wir Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, zu Gast und diskutierten gemeinsam über den im Oktober anstehenden Gewerkschaftstag. Und wir gratulierten der neuen Betriebsratsspitze bei VW Mosel.

Applaus für die Belegschaft von GKN! Fotos: IG Metall Zwickau

Delegiertenversammlung am Samstag - das haben wir auch nicht alle Tage. Doch mit Blick auf den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag im Oktober hatten wir eine lange Tagesordnung vor uns. Die rund 60 anwesenden Delegierten nahmen sich aber zum Start in den Tag ausführlich Zeit, um sich von den Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle Mosel noch einmal berichten zu lassen, was in den vergangenen Wochen seit Bekanntwerden der Werksschließung bei GKN alles passiert ist.

"Danke für eure Solidarität, die uns in diesem bisherigen Kampf getragen hat", sagte GKN-Betriebsratsvorsitzender Jörg Kirsten. Gemeinsam mit den Delegierten blickten wir nochmal zurück auf die 1. Halbzeit in dieser Auseinandersetzung. "Hinter uns liegen anstrengende Wochen. Aber da hat sich auch etwas entwickelt, da ist eine Macht entstanden, die wir so vorher nicht kannten", ergänzte Betriebsrätin Petra Seifert, die als Mitglied der betrieblichen Tarifkommission bei den entscheidenden 30-stündigen Verhandlungen in Offenbach Ende Februar persönlich dabei war.

Nun geht der Arbeitskampf um die Gelenkwelle Mosel in die 2. Halbzeit: Investorensuche und Verhandlungen zum Interessenausgleich und Sozialplan. "Die Kolleginnen und Kollegen sollen am Ende hoch erhobenen Hauptes aus diesem Werk rausgehen können, wenn es nicht gelingt, einen Investor zu finden", meint Jörg Kirsten.

Christiane Benner: GKN ist Blaupause für zukünftige Auseinandersetzungen

Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, war bei der ersten Delegiertenversammlung des Jahres im Zwickauer Rathaus unser Gast. Auch den Vorstand habe dieser Kampf um den Erhalt des Werks bewegt. „Ihr habt ein Stück Geschichte geschrieben - ihr habt mutig gekämpft statt den Kopf einzuziehen und gezeigt, dass durch Solidarität alle Beschäftigten gewinnen können. Damit habt ihr auch eine Blaupause geliefert, wie wir Auseinandersetzungen gegen das Kapital führen können“, sagte sie in Richtung der Betriebsrät*innen und Vertrauensleute von GKN.

Auch der frühere Erste Bevollmächtigte der IG Metall Zwickau, Stefan Kademann, ließ es sich nicht nehmen, die GKN-Beschäftigten zu würdigen. "Dass diese Truppe so aufgestanden ist, das ist ein Paradebeispiel für viele andere!" Der aktuelle Betriebsbetreuer von GKN und Zweite Bevollmächtigte Benjamin Zabel bedankte sich bei allen Delegierten für die große Unterstützung aus der Region. Thomas Knabel als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau betonte die Strahlkraft dieser Auseinandersetzung - jeder Arbeitgeber weiß jetzt, was in dieser Region möglich ist, wenn es hart auf hart kommt.

Vorbereitung auf den Gewerkschaftstag im Oktober

Zweites wichtiges Thema der Delegiertenversammlung: Die Vorbereitung auf den kommenden Gewerkschaftstag. Der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall findet vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt statt. Christiane Benner umriss die vielfältigen Herausforderungen, vor denen die IG Metall steht, und skizzierte die fünf Leitanträge des Gewerkschaftstages.

In vier Gruppen diskutierten die Delegierten insgesamt 7 Anträge, die die Geschäftsstelle Zwickau gern in die Diskussion einbringen möchte. Darunter u.a. Anträge zur Erweiterung von Arbeitkampfkonzepten, die Frage wie wir gegnerischen Listen bei BR-Wahlen entgegentreten können, wie die Kontraktlogistik tariflich noch besser aufgestellt werden kann oder auch die Forderung nach einer IG Metall, die noch weiblicher werden muss.

Neben der Beschlussfassung zu den Anträgen stand außerdem die Wahl der Delegierten an, die die IG Metall Zwickau beim Gewerkschaftstag vertreten: Gewählt wurden Uwe Kunstmann (Stellvertreterin Kristin Oder), Lisa Neubert (Stellvertreter Maximilian Jäckel), Ronny Ott (Stellvertreterin Heike Meyer), Benjamin Zabel (Stellvertreter Sebastian Krems) und Andrea Vogelsang (Stellvertreterin Claudia Hennig). Mit diesem Team treten wir im Oktober in Frankfurt an!

Neue BR-Spitze bei Volkswagen

Nach dem Weggang des langjährigen Betriebsratsvorsitzenden Jens Rothe - er wechselte zum 1. März auf die Stelle als Personalleiter der Gläsernen Manufaktur in Dresden - gibt es eine neue BR-Spitze bei Volkswagen Mosel, weil auch die  stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Mandy Anding ihre Funktion zur Verfügung gestellt hat.

Deshalb übernehmen ab sofort Uwe Kunstmann und Kristin Oder als Vorsitzender und stellvertretende Vorsitzende die Verantwortung im Betriebsrat des Fahrzeugbauers. Wir gratulieren beiden Ortsvorständen der IG Metall Zwickau zu ihrer Wahl und wünschen euch viel Kraft für die vor euch liegenden Aufgaben!