ORGANISATIONSWAHL 2024-2027

Delegiertenversammlung neu gewählt

07.02.2024 | Die Arbeit der IG Metall Zwickau wird in den kommenden vier Jahren von vielen gestandenen Delegierten, aber auch von einer Reihe neuer Gesichter bestimmt.

Organisationswahlen für die kommenden vier Jahre: Wahlversammlung im Gewerkschaftshaus Zwickau. Fotos: IG Metall Zwickau

Ihr habt gewählt! Als erstes ein Dankeschön an alle, die sich an den Organisationswahlen für die kommende Legislatur beteiligt und ihre Stimme abgegeben oder sich als Delegierte zur Wahl gestellt haben. Ein Danke geht ebenso an alle Helferinnen und Helfer, die eine solche Wahl erst möglich machen.

Vom 29. Januar bis 7. Februar hatten alle Mitglieder der IG Metall Zwickau die Möglichkeit in vier Wahlbezirken (Erzgebirge, Vogtland, Zwickau, Volkswagen Sachsen und Autovision) ihre Stimme abzugeben.

Insgesamt waren 174 Kolleginnen und Kollegen zur Wahl für die 75 Mandate angetreten - und damit noch einmal mehr als bei den letzten Organisationswahlen (2020: 151). Zudem sind wir wieder ein bisschen jünger geworden: Im Durchschnitt sind unsere Delegierten 49 Jahre jung (2020: 54 Jahre). Erneut haben wir 26 weibliche Delegierte.

"Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf die Zusammenarbeit! Ein herzlicher Dank für die Bereitschaft, sich aktiv in die Arbeit der IG Metall hier vor Ort einzubringen", so Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau. Die Konstituierende Delegiertenversammlung ist für das erste Halbjahr geplant. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.