ABSCHIED VON ENGAGIERTEM KOLLEGEN

Die IG Metall Zwickau trauert um Ingolf Olsen

08.05.2023 | Am Wochenende ereilte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Kollege Ingolf Olsen im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Wir trauern um unseren ehemaligen Zweiten Bevollmächtigten und sind in Gedanken bei seinen Hinterbliebenen.

Ingolf Olsen, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau bei seinem Abschied aus dem Arbeitsleben im Februar 2008. Foto: IG Metall Zwickau / Archiv

Ingolf hat die Gewerkschaftsarbeit in unserer Region in der Nachwendezeit maßgeblich mit aufgebaut. Anfang der 90er Jahre war er zunächst als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Geschäftsstelle Zschopau eingesetzt. Nach der Fusion dieser Verwaltungsstelle kam der gebürtige Norddeutsche im Jahr 2000 als Zweiter Bevollmächtigter nach Zwickau.

Als Betriebsbetreuer war er gleich an drei namhaften Traditionsbetrieben aus DDR-Zeiten ganz nah dran: Verbunden mit Ingolf ist die Auseinandersetzung um Betriebe wie MZ in Zschopau und dkk in Scharfenstein, dann in Zwickau um Sachsenring, später um Bosch (Neukirchen).

Gemeinsam mit Stefan Kademann als Erstem Bevollmächtigten führte Ingolf die IG Metall Zwickau acht Jahre lang. Im Februar 2008 verabschiedete er sich aus seinem aktiven Gewerkschafter-Dasein in den Vorruhestand.

Wir werden Ingolf als Teil des Teams der Geschäftsstelle Zwickau in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei seiner Ehefrau Ingeborg und seinen Angehörigen.

Ruhe in Frieden, lieber Ingolf.