TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Die Warnstreik-Welle rollt durch die Region!

08.11.2022 | In der ersten Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie haben rund 15.000 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen die Arbeit niedergelegt. Und auch in dieser Woche sind wir wieder mit dabei! Zum Start in die Woche legte Salzgitter Hydroforming vor. Am Dienstag zogen Gelenkwelle und Radsystem Mosel nach.

Streikbereit: Die Kolleginnen und Kollegen von GKN Driveline und Radsystem Mosel. Fotos: IG Metall Zwickau

Die Warnstreikwelle rollt: Pünktlich um 13:30 Uhr legten die Beschäftigten bei Salzgitter Hydroforming in Crimmitschau am Montag die Arbeit nieder. Die Botschaft war eindeutig: Die Forderung nach acht Prozent mehr Entgelt ist angemessen, gerecht und machbar. Unterstützung bekamen die betrieblichen Kolleginnen und Kollegen von unseren ehrenamtlichen Gewerkschaftsmitgliedern im Ruhestand, den AGAs - danke dafür!

Pünktlich um 9:30 Uhr ging dann am Dienstag bei GKN und Radsystem in Mosel nichts mehr. Nahezu 100 Prozent der Beschäftigten folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall Zwickau und legten die Arbeit nieder. Bei schönsten Sonnenschein machte die Belegschaft ihre Forderung kraftvoll deutlich. Die Belegschaft von GKN und Radsystem ist bereit, weiter Druck zu machen!

Mini-Verschnaufpause am Mittwoch und dann geht's am Donnerstag und Freitag direkt weiter - weil Solidarität gewinnt!