ENERGIEKRISE

Diese Entlastungen kommen 2023

03.01.2023 | So extrem wie 2022 war die Inflation selten bis nie zuvor. Das alte Jahr steckt uns allen noch in den Knochen, aber Entlastungen sind in Sicht. Dafür hat auch die IG Metall Druck gemacht - mit Erfolg! Hier erfahrt ihr, womit ihr zu Beginn des neuen Jahres rechnen könnt.

Infografik: IG Metall

Einige unserer zentralen Forderungen seit Beginn der Energiekrise werden nun Realität: Die Gaspreisbremse kommt, ebenso die Strompreisbremse. Das Kindergeld wird erhöht und die Rentenbeiträge können ab 2023 vollständig von der Steuer abgesetzt werden.

Zusammen mit den Tarifabschlüssen in der Metall- und Elektroindustrie und weiteren Branchen bedeuten diese Entlastungen ein deutliches Plus für die Haushaltskasse von Millionen Beschäftigten. Das gilt umso mehr, wenn die Inflation, wie von vielen Ökonomen erwartet, 2023 sinken sollte. Möge diese Erwartung Wirklichkeit werden!

Unsere Infografik zeigt beispielhaft, wie sich die Entlastungen der Bundesregierung auf Beschäftigte mit durchschnittlichem Energieverbrauch auswirken. Für eine bessere Vergleichbarkeit haben wir nicht alle Entlastungsmaßnahmen berücksichtigt. Der neue Einkommensteuertarif ist hier nicht enthalten. Er bringt eine zusätzliche Entlastung.

Von: cdr