BR-WAHLEN 2022

Erfolgreiche Betriebsratswahlen bei Kobra und Grammer

31.05.2022 | Vom 1. März bis zum 31. Mai 2022 fanden in ganz Deutschland Betriebsratswahlen statt. Auch in unserer Region wurde bereits in einer Vielzahl von Betrieben gewählt. Zum Abschluss dieses Wahlzeitraums haben nun die Beschäftigten bei Kobra Formen in Lengenfeld und Grammer System in Zwickau ihre Gremien neu bestimmt.

Bei Kobra Formen gaben 223 von 336 Kolleginnen und Kollegen ihre Stimme der Liste der IG Metall. Das entspricht 66,5 Prozent. Auch die Wahlbeteiligung kann sich mit 87,1 Prozent sehen lassen. „Die große Mehrheit unserer Belegschaft hat uns bei den Betriebsratswahlen den Rücken gestärkt und der Liste der IG Metall eine deutliche Zweidrittelmehrheit verschafft. Das macht uns Mut nicht locker zu lassen und weiter für bessere Arbeitsbedingungen und einen Umgang auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung zu agieren“, sagte der wiedergewählte Betriebsratsvorsitzende Manuel David.

Es war nach 2020 erst die zweite Betriebsratswahl bei dem mittelständischen Unternehmen. „Das Votum von zwei Dritteln der Belegschaft für die Betriebsräte der IG Metall ist auch ein starkes Signal in Richtung der Arbeitgeberseite, die sich wohl einen anderen Wahl-Ausgang gewünscht hätte“, kommentiert Marcel Bathis.

Der Gewerkschaftssekretär der IG Metall setzt darauf, dass dieses Ergebnis nun auch respektiert wird – im Vorfeld der Wahlen hatte es von Seiten der Geschäftsführung massiv Gegenwind gegeben. Nun werde man die Unternehmensleitung mit ihrer vor dem Betrieb plakatierten Aussage, dass man sich auf den neuen Betriebsrat „freue“, beim Wort nehmen, so der Gewerkschafter.

Auch bei Grammer System Zwickau war es die zweite Betriebsratswahl seit Gründung der Arbeitnehmervertretung im Jahr 2017. In dem neu gewählten Gremium sitzen drei Frauen und sechs Männer. „Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die zum Gelingen dieser Wahl beigetragen haben. Gerade die gute Wahlbeteiligung gibt uns als Gremium Rückenwind für die Herausforderungen der nächsten Jahre“, sagte der bisherige und neue Betriebsratsvorsitzende Hansjürgen Gesell.

Angetreten waren bei Grammer insgesamt 19 Kandidatinnen und Kandidaten. Die Wahlbeteiligung lag bei 77 Prozent. Bei dem Automobilzulieferer arbeiten mehr als 300 Beschäftigte.

Von: cdr