DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Erste Delegiertenversammlung 2024: Ein großes Danke, Abschiede und Willkommen!

18.03.2024 | Unsere erste Delegiertenversammlung 2024 liegt hinter uns: Danke an alle ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeit der IG Metall Zwickau in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt haben! Mit einem Rückblick und einem Geschäftsbericht haben wir die Organisationswahlen abgeschlossen. 2020 bis 2023 waren vier spannende, herausfordernde Jahre, in denen wir gemeinsam ordentlich Gas gegeben haben!

Erste Delegiertenversammlung des Jahres 2024 im Zwickauer Rathaus. Fotos: IG Metall Zwickau

Arbeitszeitmauer, zahlreiche Tarifrunden - teilweise unter Corona-Bedingungen - der Kampf um eine Inflationsprämie Ost wie West. Die Liste der Themen auf unserer ersten Delegiertenversammlung des Jahres war, ist und bleibt lang, wie der Rückblick in den Geschäftsbericht der Jahre 2020 bis 2023 zeigt.

Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau, erinnerte u.a. an die Angleichung der Arbeitszeit. "Der erfolglose Kampf von 2003 hat sich eingebrannt ins kollektive Gedächtnis dieser Region. Am Ende konnten wir die Angleichung zwar nicht im Flächentarifvertrag durchsetzen, aber die Arbeitszeitmauer haben wir durchbrochen. Ich bin stolz, dass wir hier in Zwickau ein Teil dieser historisch so wichtigen Auseinandersetzung waren - ohne uns hätte es dieses Ergebnis so nicht gegeben. Davon bin ich überzeugt."

Abschiede und viele Dankesworte

Unter stehendem Applaus dankte die Delegiertenversammlung Detlef Nagel, langjähriger Betriebsrat im Zwickauer VW-Werk, für seinen Einsatz für die 35-Stunden-Woche und sein Engagement als Delegierter. Seit 2004 war Detlef ehrenamtliches Mitglied der Delegiertenversammlung. Nach mehr als 45 Arbeitsjahren geht er demnächst in Rente und legte deshalb sein Mandat nieder. Ihm gebührt ebenso Dank wie Helga Schille, die als "Urgestein" Aufbauarbeit in der Textilindustrie geleistet hat und nun ebenfalls nicht mehr als Delegierte angetreten ist.

Einen weiteren Abschied gab es in der Kontraktlogistik: Udo Schädlich, langjährig Aktiver bei Schnellecke, wurde ebenfalls von den rund 120 anwesenden neuen wie bisherigen Delegierten unter großem Applaus verabschiedet. Ein herzlicher Dank des ganzen IG Metall Teams ging zudem in Richtung zwei engagierter AGAs. Brigitte Klima (Wohngebietsarbeit Crimmitschau) und Rolf Schultze (Wohngebietsarbeit Zwickau-Eckersbach) haben ihre Delegiertenmandate ebenfalls niedergelegt, um im "Parlament" der IG Metall Zwickau Platz für jüngere Kolleginnen und Kollegen zu machen.

Auf in die nächste Legislatur mit vielen neuen Gesichtern

Neben den zahlreichen Abschieden möchten wir an dieser Stelle aber auch nochmal ausdrücklich DANKE sagen an alle Kolleginnen und Kollegen, die für die kommenden vier Jahre Verantwortung in ihrer IG Metall übernehmen und als Delegierte die Arbeit entscheidend mitgestalten. Herzlichen Willkommen in der Delegiertenversammlung! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele neue Gesichter aus den Reihen der Betriebsräte und Vertrauensleute-Strukturen in den Betrieben der Region.

Herausfordernde Zeiten

All diese Auseinandersetzungen in den Betrieben - seien es neu gegründete Betriebsräte wie bei Joyson oder Dr. Gühring - sei es der Kampf um den Erhalt der Gelenkwelle oder der Kampf um eine einheitliche Auszahlung der Inflationsprämie an ost- wie westdeutschen Standorten (u.a. bei Schnellecke) finden jedoch nicht im luftleeren Raum statt. Mit der Überschrift "Herausfordernde Zeiten" war deshalb eine Austauschrunde nach der Mittagspause überschrieben.

Gemeinsam mit Christoph Ehlscheid, Vorstandsbereich der IG Metall, diskutierte Thomas Knabel mit den Kolleginnen und Kollegen die Stimmungslage in Gesellschaft und Politik. Sein Fazit: "Es braucht einen Kompass in einer Zeit, in der Werte wie Solidarität wieder zur Diskussion stehen." Wichtigstes Schlagwort der zahlreichen Diskussionsbeiträge: Bei allen existenziellen Krisen und berechtigten Sorgen - lasst uns mit Mut und Tatkraft vorangehen. Widerstand, nicht Angst muss die Antwort sein.

Von: cdr