NUR NOCH MIT MITBESTIMMUNG

Erstmalig Betriebsrat bei Logistikdienstleister im VW-Fahrzeugwerk Zwickau gewählt

12.12.2023 | Besser mit Betriebsrat: Bei einem Logistikdienstleister von Autobauer Volkswagen geht es ab sofort nur noch mit Mitbestimmung. Knapp 70 Beschäftigte der Transport Service Logistik GmbH (kurz TSL) haben zwei Kolleginnen und drei Kollegen aus ihrer Mitte bestimmt, sie künftig gegenüber ihrem Arbeitgeber zu vertreten.

Symbolbild: Panthermedia

„Die Belegschaft bei Logistikdienstleister TSL hat sich innerhalb kürzester Zeit organisiert, mit dem klaren Ziel einen Betriebsrat zu gründen und einen Tarifvertrag einzufordern und damit endlich unter denselben Bedingungen zu arbeiten wie ihre Kolleginnen und Kollegen im Stammbetrieb in Leipzig“, sagt Marcel Bathis, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau im Nachgang der Betriebsratswahl im Herbst.

Der Kontakt kam über IG Metall Vertrauensleute bei Autobauer Volkswagen zustande, wo Mitbestimmung und tarifliche Entlohnung seit langem Usus sind. Auch der neue Betriebsratsvorsitzende bei TSL weiß quasi von Kindesbeinen an, was man mit einer starken Arbeitnehmervertretung im Rücken erreichen kann. „Mein Vater war bereits Betriebsrat bei VW. Umso mehr freue ich mich natürlich, dass wir jetzt auch in unserem Betrieb auf Augenhöhe agieren können“, so Marcel Wojciechowski.

Der Logistikdienstleister TSL ist auf dem Werksgelände von Volkswagen angesiedelt und sorgt dafür, dass die produzierten Fahrzeuge für den Abtransport via Schiene auf Züge verladen werden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Leipzig, wo die Beschäftigten dieselbe Aufgabe für das dort ansässige BMW-Werk übernehmen, und bereits einen Betriebsrat haben.

Ihr wollt wissen, wie ihr selbst einen Betriebsrat gründen könnt? Wendet euch gern an unsere Kollegen Stefan Fischer und Marcel Bathis. Infos rund um das Thema findet ihr außerdem HIER.