Organisationswahl 2024-2027

Eure Stimme ist gefragt: Wählt Eure neuen Delegierten!

11.01.2024 | Der demokratische Organisationsaufbau der IG Metall ermöglicht dir als Mitglied, dich aktiv durch Wahlen zu beteiligen. Beteilige dich jetzt an der Wahl und entscheide mit, wer dich als Delegierte oder Delegierter im deiner IG Metall Zwickau vertreten soll.

Die Wahlbezirke der IG Metall Zwickau. Mitglieder, die im VW-Fahrzeugwerk beschäftigt sind, gehören zu einem separaten Wahlbezirk, Wahlbezirk 4. Grafik: IG Metall Zwickau

Nach unserem erfolgreichen Gewerkschaftstag im Oktober 2023 steht mit dem neuen Jahr die Organisationswahl an. Die Amtszeiten unserer ehrenamtlich tätigen Ortsvorstände und Delegierten neigt sich dem Ende entgegen. Jetzt bist du gefragt, wer im Parlament deiner IG Metall Zwickau für dich mitbestimmen darf!

Alle Mitglieder können auf vier regionalen Wahlversammlungen für die Legislaturperiode 2024 bis 2027 ihre Delegierten wählen. Wir laden dich herzlich zur Mitgliederversammlung in deinem Wahlbezirk ein!

Laut Satzung der IG Metall dürfen sich alle an der Wahl beteiligen, die Mitglied der IG Metall sind und satzungsgemäß Beitrag bezahlen. Wählbar ist, wer zwölf Monate Mitglied ist und satzungsgemäß Beitrag bezahlt. Nach Paragraf 13 der Satzung müssen Frauen grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft in der Delegiertenversammlung vertreten sein. Der Anteil der Mandate für Frauen in unserer Geschäftsstelle liegt bei 16 Mandaten (21,5 Prozent). Wir freuen uns, dich bei einer der Mitglieder‧versammlungen begrüßen zu dürfen!

WAHLTERMINE

Wahlbezirk 1 - Erzgebirge

Montag, 05.02.2024, 16 Uhr
Hotel Neustädter Hof
Grünhainer Straße 24, 08340 Schwarzenberg

Wahlbezirk 2 - Vogtland

Mittwoch, 31.01.2024, 16 Uhr
Schönbrunn Hotel - Kulinarik - Spa
Hauptstraße 4, 08485 Lengenfeld

Wahlbezirk 3 - Zwickau

Mittwoch, 07.02.2024, 16 Uhr
Gewerkschaftshaus
Bahnhofstraße 68-70, 08056 Zwickau

Wahlbezirk 4 - Volkswagen

Montag, 29.01.2024, 12 Uhr
IBZ-Raum Kurs Zukunft
VW-Fahrzeugwerk Zwickau

Bist du in Beschäftigung gilt der „Sitz“ deines Betriebs als Orientierung für deinen Wahlbezirk. Für alle anderen Mitglieder ist der Wohnort das Kriterium für den „persönlichen“ Wahlbezirk. Wenn du noch Fragen hast, wende dich an deinen Betriebsrat oder an uns, dein Team der IG Metall Zwickau.

So funktionieren die Organisationswahlen

Diese Wahlen bilden das Fundament für Mitbestimmung und Mitgestaltung. Gewählt werden beispielsweise die Delegierten der Delegiertenversammlung und die Delegierten für die verschiedenen Gremien in der IG Metall. Diese Organisationswahlen finden alle vier Jahre statt.

Was sind Delegierte?

Jedes Mitglied wählt aus seinem Wahlkreis seine Dele­gierten als Vertreterinnen/Vertreter in der Delegiertenversamm­lung. Die Delegierten vertreten dort die Interessen der Mitglieder und üben in diesem Sinne Einfluss auf die Entscheidungen der Geschäftsstelle aus.

Wer darf gewählt werden?

Als Delegierte/Delegierter ist wählbar, wer mindestens 12 Monate ununterbrochen Mitglied der IG Metall ist.

Wer darf wählen?

Wahlberechtigt sind alle, die drei Monate ununterbro­chen Mitglied der IG Metall sind.

Was ist eine Delegiertenversammlung?

Die Versammlung der Delegierten ist das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall vor Ort. Die Delegiertenversammlung muss mindestens viermal im Jahr stattfinden. Sie nimmt die Geschäfts- und Kassenberichte entgegen und entscheidet abschließend über Gewerkschaftsangelegenheiten im Rahmen der Geschäftsstelle.

Was ist ein Ortsvorstand?

Der Ortsvorstand leitet die Geschäftsstelle und vertritt diese nach innen und außen. Er beruft die Delegiertenversammlung ein und mobilisiert für Tarifrunden und unterstützt die Mitglieder mit Rat und Auskunft. Der Ortsvorstand wird alle vier Jahre von der Delegiertenversammlung gewählt.

Was ist eine Tarifkommission?

In der Tarifkommission werden die Tarifforderungen der IG Metall, z.B. höheres Entgelt oder bessere Arbeitsbedingungen aufgestellt und Tarifabschlüsse debattiert und abgestimmt.

Was ist eine Bezirkskonferenz?

Die Bezirkskonferenz ist quasi eine Delegiertenversammlung auf bezirklicher Ebene. In der Bezirks­konferenz werden die Beiratsmitglieder des Bezirks und die Bezirkskommission gewählt.

Was ist ein Gewerkschaftstag?

Der Gewerkschaftstag ist das höchste beschlussfas­sende Gremium der IG Metall. Er findet alle vier Jahre statt, wählt den Vorstand und den Kontrollausschuss und bestimmt die politische und strategische Aus­richtung der IG Metall.

Was ist ein Beirat?

Der Beirat ist zwischen den Gewerkschaftstagen das höchste beschlussfassende Gremium der IG Metall.

Was ist ein Kontrollausschuss?

Der Kontrollausschuss achtet insbesondere darauf, dass die Satzung und die Beschlüsse des Gewerk­schaftstages und des Beirats durch den Vorstand eingehalten und durchgeführt werden.

Du hast noch Fragen zur Organisationswahl? Melde dich gern bei uns, denn deine Stimme zählt!