MITBESTIMMUNG

Fachkräftemangel entgegenwirken: Löhne und Gehälter im Osten müssen steigen

18.08.2023 | Der Fachkräftemangel ist aus Sicht ostdeutscher Unternehmen die stärkste Herausforderung. Um den Fachkräftemangel einzudämmen, müssen aus Sicht vieler Unternehmen in Ostdeutschland Löhne und Gehälter steigen. Das sagt nicht irgendwer, das sagen Managerinnen und Manager in einer Umfrage. Und zwar mit fast 72 Prozent die überwiegende Mehrheit! Wir als IG Metall sagen: Wir sind dabei, mit tarifgebundenen Jobs und gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Hättest du gern, du weißt aber nicht wie? Wir unterstützen gern beim Gründen eines Betriebsrats als erster Schritt hin zu fairen Arbeitsbedingungen und einem Miteinander auf Augenhöhe mit deinem Arbeitgeber.

Grafiken: IG Metall Zwickau

Unter diesem LINK erfahrt ihr mehr zu der genannten Umfrage, in sich übrigens auch mehr als die Hälfte der Befragten positiv äußert mit Blick auf das Potenzial der ostdeutschen Bundesländer.

Die Studie wurde anlässlich des Ostdeutschen Wirtschaftsforums in Auftrag gegeben, das im Juni im brandenburgischen Bad Saarow stattfand.

Wir finden: In jedem Fall BESSER MIT BETRIEBSRAT! Hast du keinen? Dann wähl dir einen! Auf dieser IG METALL Themenseite geben wir dir die wichtigsten Antworten rund um das Thema Betriebsratsgründung und Mitbestimmung - in der Regel der erste Schritt hin zu fairen Arbeitsbedingungen und der Aussicht auf einen Tarifvertrag.

Du bist bereits gut informiert und möchtest jetzt endlich aktiv werden? Dann melde dich bei unseren Kollegen Stefan Fischer und Marcel Bathis. Sie unterstützen dich und deine Kolleginnen und Kollegen gern bei den ersten Schritten!