INTERNATIONALER FRAUENTAG

Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen

08.03.2022 | Die IG Metall macht sich stark für Gleichstellung – 365 Tage im Jahr! Deshalb möchten wir allen weiblichen Beschäftigten einen Seminar-Gutschein überreichen und laden Euch virtuell ins Kino ein. Außerdem könnt ihr mit unserer Zweiten Vorsitzenden Christiane Benner online ins Gespräch kommen und Euch pünktlich zum Frauentag die dritte Folge unseres Podcasts "Die Metallerin" anhören. Soweit es aktuell möglich ist, sind Metallerinnen und Metaller natürlich auch vor den Betrieben unterwegs, um Euch persönlich ein Blümchen zu überreichen, denn ganz einfach "Danke" sagen möchten wir auch noch!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Trailer "Die Unbeugsamen"

Quelle: IG Metall

Seit 111 Jahren feiern wir den Internationalen Frauentag! Das diesjährige Motto "Break the Bias" (Stoppt die Voreingenommenheit" greift diesen Missstand auf und möchte vor allem Vorurteilen und Stereotypen gegenüber Frauen und Mädchen entgegenwirken.

Als IG Metall machen wir uns das ganze Jahr über stark für Gleichstellung, heute möchten wir aber die besondere Gelegenheit nutzen und Euch gleich einen ganzen Geschenkkorb überreichen: Gutscheine für Online-Seminare, einen Film-Gutschein, einen Webtalk und die neueste Folge des Podcasts „Die Metallerin“. Einmal hier entlang, bitte!!

Gutschein für Online-Seminare

Erneut möchten wir Euch mit verschiedenen Seminaren zur Seite stehen, Euch stärken, Euch zuhören, Euch fit machen für die anstehenden Themen. Das sind unsere Online-Seminare für Frauen im Berufsleben vom 14. bis 25. März 2022. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei - gleich online anmelden und gerne weitersagen!

Die Seminarthemen:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – dem eigenen Stress auf der Spur.

• Gesund im Homeoffice arbeiten – So geht’s!

• Jetzt schon an Rente denken? Wieso sollte ich?

• Allein(?!)Erziehend – Gestärkt und nicht allein.

• „Ich mach das Geld, Du den Haushalt“ – Finanzen in der Partnerschaft gut regeln.

Zum Online-Seminar anmelden

Exklusiv für Mitglieder

Für Mitglieder bieten wir zusätzlich vom 25. April bis 6. Mai zwei vertiefende Seminare an:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – Der Methodenkoffer für den Alltag.

• Was ich schon immer über die Rente wissen wollte.

Der Gutschein könnte auch für eine Freundin oder Kollegin interessant sein? Dann teilt oder leitet gerne diese Seite mit der Einladung per E-Mail oder Messenger weiter: Gutschein für Online-Seminare

Wir laden Euch ins Kino ein

Am 10. und 11. März bieten wir exklusiv den Film „Die Unbeugsamen“ an. Schon die Unterzeile verspricht einen spannenden Kinoabend, denn "Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen." Dieses Angebot ist für Euch kostenfrei. Wer den Film gerne sehen möchte, bitte hier bis Mittwoch, 9. März verbindlich anmelden.

Die Aktualität des Films wollen wir in einem Webtalk am 10. März ab 20 Uhr aufgreifen: Frauen lassen sich wählen und werden gewählt. Das gilt für die Politik, aber auch für die Betriebsratswahlen.

Wir diskutieren mit Christiane Benner (Zweite Vorsitzende der IG Metall), Daniela Cavallo (Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats bei VW), Bettina Haller (Konzernbetriebsratsvorsitzende bei Siemens) und Christa Nickels (Protagonistin des Films) über das Thema „Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen“. Der Webtalk wird hier live gestreamt und steht anschließend weiter zur Verfügung.

Kinoabend live in Zwickau - 3 Filme zur Auswahl

Ihr wollt doch lieber gemeinsam mit einer Freundin ins "richtige" Kino?! Dann habt ihr heute Abend in Zwickau schon fast die Qual der Wahl - Unter der Überschrift "Das Kino ist eine Frau" laden die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Zwickau in Kooperation mit dem Kino Casablanca des Alten Gasometers und dem Filmpalast Astoria zu 3 Filmen ein. "Die Unbeugsamen" könnt ihr ab 20 Uhr live und in Farbe im Saal des Gasometers erleben. Im Astoria laufen 17.45 Uhr der aktuelle Kinofilm "Wunderschön" und "RBG - Ein Leben für Gerechtigkeit", eine Dokumentation über Ruth Bader Gainsburg. Willkommen sind übrigens nicht nur Frauen.

Podcast zum Frauentag

Pünktlich zum Frauentag erscheint außerdem die dritte Folge unseres Podcasts „Die Metallerin“. Diesmal zum Schwerpunkt Vereinbarkeit. Aktive aus den Betrieben und die Wissenschaftlerin Bettina Kohlrausch berichten, wie sich Privat- und Berufsleben vereinbaren lässt.