ALS MITGLIED HAT MAN'S BESSER

Für Mitglieder kostenlos: Ihr habt Anspruch auf Sozialrechtsschutz

12.02.2024 | Von der ersten Rechtsberatung bis hin zur Klage vor Gericht - als Mitglied bist du nicht allein, wenn du juristische Unterstützung in arbeitsrechtlichen Fragen hast. Was viele aber nicht wissen: Auch im Bereich Sozialrecht helfen wir weiter. Egal, ob es sich um Fragen rund um die Erwerbslosigkeit handelt, ein Grad der Behinderung durchgekämpft werden muss oder man kostspielige Hilfsmittel bei der Krankenkasse erstreiten will. Unsere Rechtsberatung ist immer Dienstag für euch da.

Du bist dir nicht sicher, ob dein Arbeitslosengeld richtig berechnet ist oder es wurde wegen einer Sperrzeit gekürzt? Du musst Bürgergeld beantragen und brauchst Hilfe? Du hast nach einem Arbeitsunfall Ärger mit der Berufsgenossenschaft oder brauchst dringend medizinische Hilfsmittel, die deine Krankenkasse aber nicht bezahlen will? Bei der Anerkennung des Grad der Behinderung ist etwas nicht richtig gelaufen oder dein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt?

Wir helfen dir bei Fragen rund um das Thema Sozialrecht weiter! Als Gewerkschaftsmitglied hast du Anspruch auf Rechtsschutz im Bereich Soziales - kostenfrei!! Weitere Einzelheiten findest du im Flyer "Sozialrechtsschutz der IG Metall", den du dir hier herunterladen kannst oder du kommst bei uns in der Geschäftsstelle vorbei.

Unsere Rechtsberatung hilft dir jeden Dienstag weiter. Von 8.30 bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 bis 17.00 Uhr sind wir gern für euch da! Eine separate Terminvereinbarung ist nicht nötig. Kommt gern einfach vorbei!

WICHTIG: Bringt bitte zu einem persönlichen Gespräch alle mit dem Problem zusammenhängenden Unterlagen (z.B. Bescheid des Versicherungsträgers, Schriftwechsel, Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung usw.) mit.

Weitere Informationen gibt es auch hier