Mitbestimmung

Gemeinsam geht es besser: Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg

04.09.2024 | Wie bekommt man Tariflöhne, was braucht es dafür? Wie funktioniert das mit so einem Tarifvertrag? Wir waren heute bei einer Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg, um die Kolleginnen und Kollegen über ihre Möglichkeiten und Rechte zu informieren.

Auch in kleinen Betrieben geht was in Sachen Tarifbindung! Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg. Fotos: IG Metall Zwickau

Der mittelständische Betrieb in Königswalde bei Annaberg-Buchholz mit rund 100 Beschäftigten hat schon länger einen Betriebsrat, bislang aber keine Tarifbindung und nach Meinung der Belegschaft zu niedrige Löhne. Das wollen einige engagierte Kolleginnen und Kollegen endlich ändern und Gas geben in Richtung Haustarif.

"In einer Inforunde über den Mittag bei Kaffee, Kaltgetränken und Soljanka haben wir darüber gesprochen, was es für einen solchen Schritt in Richtung Tarifbindung braucht, welche Herausforderungen es gibt, vor allem aber welche Vorteile für die Beschäftigten", sagt IG Metall Gewerkschaftssekretär Stefan Fischer. Und betont: "Es sind eben nicht nur die großen Flächentarifrunden wie die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die den Unterschied machen. Auch in kleineren Betrieben bei uns in der Region geht etwas - wenn viele gemeinsam an einem Strang ziehen!"

Ihr arbeitet in einem Betrieb, in dem Mitbestimmung und Tariflöhne ebenfalls Fremdwörter sind? Dann meldet euch jederzeit und völlig unverbindlich bei Stefan Fischer, wenn ihr selbst etwas verändern wollt statt nur zu meckern.