ONLINE-DISKUSSION

Gesellschaftspolitische Reihe: Alles eine Frage der Zeit?

03.08.2023 | Digitalisierung, Dekarbonisierung, Globalisierung und demografische Entwicklungen - kurz: die Transformation wird die Art und Weise, wie wir wirtschaften, arbeiten und leben grundlegend verändern. Das wirft grundsätzliche gesellschaftspolitische Fragen auf. Darüber wollen wir am Mittwoch, 13. September mit Euch diskutieren - wer mag, vor Ort in Berlin und natürlich auch online per Livestream.

Wie soll die Arbeit der Zukunft aussehen? Wie werden Menschen in einer digitalisierten, klimaneutralen Industriegesellschaft arbeiten? Ist die Vier-Tage-Woche das Arbeitsmodell der Zukunft? Die IG Metall setzt sich ein für Arbeitszeiten, die zum Leben passen.

Unsere Kolleginnen und Kollegen wünschen sich mehr Zeit für Familie, Erholung, Weiterbildung oder Ehrenamt. Kürzere und stärker selbstbestimmte Arbeitszeiten sind hier der Schlüssel. Die IG Metall hat mit der 35- Stunden-Woche früh Standards für eine kürzere Vollzeit erkämpft. In Tarifverträgen haben wir Wahloptionen für die Arbeitszeit und kurze Vollzeitmodelle zusätzlich verankert. Mit unserer Diskussion über eine Vier-Tage-Woche als Tarifforderung für die Stahlindustrie haben wir die gesellschaftliche Debatte um die Arbeitszeit befeuert. In weiten Teilen hinkt die Gesellschaft den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen aber weit hinterher.

Wir wollen diskutieren, welche Arbeitszeiten wünschenswert, gewünscht und erforderlich sind, welche Ansätze für kürzere Vollzeit und Wahlarbeitszeiten beispielgebend sein können und wie wir unsere arbeitszeitpolitischen Gestaltungsansätze weiter vorantreiben und in der Breite der Gesellschaft verankern können.

Diese Fragen wollen wir diskutieren mit:

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall
Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB)
Dr. Stefan Henze, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats Cariad SE
Dirk Vogeler, Vorsitzender des Betriebsrats Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt
Moderation: Maike Rademake

Der Livestream am Mittwoch, 13. September startet 19 Uhr.

Ihr seid ohnehin gerade in Berlin und wollt live dabei sein? Dann meldet Euch bitte über diesen Link bis 6. September 2023 für eine Teilnahme vor Ort an.