VERTRAUENSLEUTE

Groß angelegte Schulungsreihe für VW-Vertrauensleute

18.12.2023 | Bunte Karten an einer Pinnwand: Stichworte wie Zukunft, Integration, Fahrweise und Beschäftigungssicherung stehen darauf. Aber auch Schlagworte wie Führungspolitik oder Transparenz. Es sind viele Themen, die die Vertrauensleute im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen in diesen Tagen und Wochen bewegen. In einer Seminarreihe haben wir jetzt rund 350 Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner fit gemacht für die Herausforderungen der kommenden Zeit.

Zwei Tage ganz viel fundiertes Wissen und spannender Erfahrungsaustausch - über zwei Monate wurden rund 350 Vertrauensleute von Volkswagen geschult. Fotos: IG Metall Zwickau

Darüber wird heiß in meinem Team diskutiert. Das macht mir Sorgen oder für die Zukunft wünsche ich mir... Über diese und andere Denkanstöße machten sich mehr als 350 Vertrauenfrauen und Vertrauensmänner zwei Tage lang Gedanken. In einer zweimonatigen Schulungsreihe erhielten die Ehrenamtlichen Anregungen, wie sie im Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen sachlich, fundiert und fair über die großen Herausforderungen beim Autobauer sprechen können.

"Die Themen bei Volkswagen sind momentan sehr vielschichtig. Das Thema Integration in die Volkswagen AG zieht sich durch viele Arbeitsabläufe und wirft im Arbeitsalltag unzählige Fragen auf. Ab 1. Januar 2024 tritt die nächste Stufe des Plans in Kraft, der mit Jahresbeginn 2027 abgeschlossen sein soll", erläutert Gewerkschaftssekretär Florian Hartmann.

Neben den großen Linien der Integrationsfragen sind es unter den Beschäftigten vor allem auch die nächsten Integrationsschritte, die Fragen aufwerfen: Wie ist das mit der neuen Pausenregelung, wie läuft die Arbeitszeitabsenkung ab Januar auf 36 Wochenstunden, welche besonderen Bedingungen gelten für Menschen mit schwerer Behinderung?

"Aufgabe von Vertrauensfrauen und Vertrauensmännern ist es, nah dran zu sein an den Sorgen und Problemen ihrer Arbeitskolleginnen und -kollegen. Sie sind es auch, bei denen in der Regel zuerst Fragen zu Veränderungen Betrieb auflaufen." Um dann aber womöglich die Gerüchteküche nicht auch noch weiter anzuheizen, braucht es fundiertes Wissen. "Und genau darum ging es in unseren zweitägigen Seminaren im Oktober und November in Meerane", meint Florian Hartmann.

So wurde intensiv über die aktuelle Situation bei VW diskutiert, aber ebenso über Ursachen und mögliche Lösungsansätze aus der Belegschaft heraus. Zudem spielte die gesellschaftliche Stimmung und der Blick auf das Wahljahr 2024 eine große Rolle. "Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter sind wir auch politisch denkende Menschen. Die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen sowie die möglichen Auswirkungen auf unsere Arbeit in den Betrieben treiben uns genauso um, wie die konkrete Betriebs- und Tarifpolitik. Die Seminare haben wir auch dazu genutzt, uns zu diesem Themen und auch den damit verbundenen Sorgen und Befürchtungen auszutauschen. Den Kopf in den Sand zu stecken oder zu resignieren kommt für uns nicht in Frage, wir werden uns zukünftig mehr denn je auch in die Politik einmischen", ist der Gewerkschafter überzeugt.

Vertrauensleute sind aktive IG Metall-Mitglieder im Betrieb. Sie werden von den Mitgliedern der IG Metall in ihrem Bereich gewählt. Sie sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der IG Metall im Betrieb, die sich ehrenamtlich für ihre Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Sie wissen, was es heißt, fair im Team zu arbeiten.