#unverhandelbar

Heute ist Internationaler Tag gegen Rassismus

21.03.2023 | Heute ist Internationaler Tag gegen Rassismus: Am 21. März begehen wir den Internationalen Tag gegen Rassismus, der 1966 zum sechsten Jahrestag des Massakers von Sharpville / Südafrika von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde. Weltweit erinnern nun Menschen am 21. März an die Opfer von rassistischen Angriffen und fordern ein konsequentes Handeln gegen Diskriminierung, Hass und Gewalt.

An diesem 21. März 1960 starben 69 Schwarze Demonstrantinnen und Demonstranten durch die südafrikanische Polizei. Die Niederschlagung dieses friedlichen Protests gilt als ein Wendepunkt in der Apartheitsgeschichte Südafrikas.

Auch die IG Metall beteiligt sich an diesem UN-Tag gegen Rassismus sowie bis zum 2. April an den Internationalen Wochen gegen Rassismus. Für was die IG Metall steht, ist dabei klar: für Vielfalt, für Antirassismus, für Respekt und ein solidarisches Miteinander. Wir sind eine große Organisation und akzeptieren viele Meinungen, aber unsere Werte sind #unverhandelbar!