AUS DEN BETRIEBEN

IG Metall und Beschäftigte von Hoppecke Zwickau leiten Betriebsratswahl ein

28.06.2023 | Bei einem weiteren Unternehmen in der Region steht die Gründung eines Betriebsrates an: Die Beschäftigten des Batterieherstellers Hoppecke Rail Systems (vormals Intilion) wollen nicht länger auf ihre gesetzlichen Mitbestimmungsrechte verzichten und zukünftig beispielsweise bei Regelungen zur Arbeitszeit mitreden.

Die rund 130 Kolleginnen und Kollegen am Standort Zwickau sind in der kommenden Woche (6. Juli) im Rahmen einer Betriebsversammlung zur Wahl eines Wahlvorstandes aufgerufen, der für die organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Betriebsratswahl verantwortlich ist. „Wir sind davon überzeugt, dass es für gute Jobs Mitbestimmung braucht – gerade in Zeiten fehlender Fachkräfte“, sagt Stefan Fischer, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Zwickau.

Die anstehende Betriebsratswahl bei Hoppecke Rail Systems steht in einer Linie mit etlichen Betriebsratsgründungen in der Region, bei denen sowohl kleinere als auch große Belegschaften mit Unterstützung der IG Metall Verantwortung für ihre Arbeitsbedingungen übernommen haben: So unter anderem Derichebourg, HBPO, Tenowo, Linamar Powertrain, BLG Logistics, Kobra, Aalberts, Rhenus oder Joyson.

„Keinen Betriebsrat zu haben, ist ein freiwilliger und unnötiger Verzicht auf eine Vielzahl von Rechten, die allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland zustehen. Erst wenn man einen Betriebsrat gründet, hat man die Möglichkeit über die eigenen Arbeitsbedingungen mitzubestimmen“, erläutert Stefan Fischer. „Um nur einige Beispiele zu nennen: In Betrieben mit Betriebsrat gibt es keine einseitige Anweisung von Überstunden mehr. Die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wird überwacht. Die Beschäftigten haben jederzeit einen Ansprechpartner bei Problemen. Ungerechtigkeit und eine so genannte Nasenpolitik seitens der Geschäftsleitung werden durch Betriebsräte verhindert. Es gibt also durch die Gründung eines Betriebsrates viel zu gewinnen.“

Die Hoppecke Rail Systems GmbH beschäftigt am Standort Zwickau (Dr.-Sinsteden-Straße) rund 130 Mitarbeitende. Mit Hauptsitz in Brilon-Hoppecke und 22 internationalen Tochtergesellschaften beschäftigt Hoppecke nach eigenen Angaben weltweit mehr als 2000 Menschen. Das Unternehmen ist demnach der größte europäische Hersteller von Industriebatterien in privater Hand. In Zwickau reicht die Bandbreite von Forschung und Entwicklung bis hin zur Serienfertigung.

Von: cdr